Spacige Mottoparty zum Gedenken der Apollo 13

Sicherlich hat nicht jeder die Rückkehr der Apollo erlebt, aber nichts desto trotz kann hier eine Mottoparty zu einem echten Knaller werden.

Die Apollo 13

Jährlich am 17. April wird die Rückkehr der Apollo 13 gefeiert. Es handelte sich damals um eine Mission des US-amerikanischen Apollo-Programms. Geplant war ein Flug zum Mond. Nachdem aber ein Tank während des Fluges explodierte, musste die Mondlandung aufgegeben werden. Es war so einiges an technischer Improvisation nötig, damit die drei Besatzungsmitglieder der Apollo 13 gemeinsam mit ihrem beschädigten Raumschiff wieder lebend zur Erde zurückgebracht werden konnten. Bis heute ist dieser Apolloflug der Einzige, der vorzeitig abgebrochen werden musste. Die Apollo 13 hatte am 17. April 1970 problemlos im Pazifik notgewassert. Dort wurden die Besatzungsmitglieder dann von der Crew der USS Iwo Jima aufgenommen.

 

Astronautenkostüme

Das Apollo-Programm

Beim Apollo-Programm handelte es sich um ein Raumfahrt-Projekt der USA. Im Rahmen des Projekts wurden zum ersten und einzigen Mal Menschen auf den Mond gebracht. Betrieben wurde das Programm in der Zeit von 1961 bis 1972 von der National Aeronautics and Space Administration, die als NASA bekannt ist. Die NASA wurde 1958 als zivile US-Bundesbehörde für die Luft- und Raumfahrt gegründet. Der Hauptsitz der NASA befindet sich in Washington D.C.

Was passierte damals?

Genau 55 Stunden und 54 Minuten nach dem Start und in einer Entfernung von mehr als 300.000 km von der Erde ist einer der Sauerstofftanks im Servicemodul explodiert. Dies geschah kurz, nachdem der im Tank befindliche Ventilator in Betrieb ging. Der Pilot Swigert meldete damals per Funk an Houston, dass man gerade ein Problem habe. Im Kontrollzentrum in Houston saß der Astronaut Jack Lousma und konnte nicht glauben, was er da hörte. Er fragte nach, ob Swigert das wiederholen könne. Kommandant Lovell hat diese Frage, dann mit ‚Houston, wir haben ein Problem gehabt‘ beantwortet.

Eure Mottoparty im Stil der Astronauten

In unserem online Shop findet Ihr wie gewohnt immer eine große Auswahl an schicken Kostümen. Auch für die Mottoparty zum Thema Apollo haben wir natürlich was für Euch. Unterschiedliche Raumfahrerkostüme machen die Entscheidung nicht leicht, was Ihr tragen sollt. Spaciges Accessoire findet Ihr natürlich auch im Shop und mit etwas Kreativität könnt Ihr Euer eigenes Raumschiff basteln. Also worauf wartet Ihr noch – ladet Eure Freunde zu einer ganz besonderen Mottoparty ein und feiert den Gedenktag der Apollo 13.