Vintage Stoff
Vintage Stoffe lassen die Vergangenheit aufleben
Unter der Kategorie Vintage Stoffe versteht man Materialien unterschiedlicher Qualität, die im Design an die 50er, 60er bzw. auch 70er und 80er Jahre erinnern. Die Mode damals war bunt und auffällig, was sich in vielen Stücken heute wieder findet. Die Textilien waren hochwertig, wenn auch unterschiedlich in Optik und Funktionalität. Während in den Fifties vor allem Taft und Seide eine große Rolle spielte, war es in den 80er Jahren Satin, Baumwolle und Viskose.
Zeitgeschichte prägte die Stoffwelt
Klar ist, dass in den Nachkriegsjahren Kleidung bzw. Textilien vor allem funktional und robust sein musste. Fresko, Pepita und dicke Wollstoffe waren für die Alltagskleidung, während Taft und Seide die festliche Mode prägten. Später eroberten Kunstfasern die Modewelt, wobei die Bandbreite von feinen Materialien bis hin zu pflegeleichten Stoffen reichte. Heutzutage sind Vintage Stoffe den damaligen Produkten nach empfunden, wobei das Augenmerk vor allem auf dem Design liegt. Polka Dots finden sich hier ebenso wie Karos und ausgefallene lineare Designs. Neben Fans dieser Modeszene sind Vintage Stoffe auch für Kostüme und Verkleidungen sehr beliebt, da sie sehr wandelbar und vielseitig kombinierbar sind.
Vintage Stoffe leben den Blick zurück
Zarte Blümchenmuster, die sich auf Petticoat Kleidern sehr gut machen oder chice einfarbige Taft- und Seidekombinationen, die zu Etuikleidern im Stil von Marylin Monroe verarbeitet werden, erfreuen sich größter Beliebtheit. Wer lieber Elvis oder James Dean als Vorbilder für seine Maskerade wählt, der ist mit robustem Material wie Jeans oder Baumwolle gut beraten. Wobei gerade der King durch seine Anzüge aus glänzendem Satin oder Seide, die reich bestickt waren, überzeugte und noch heute gerne imitiert wird. Ausgefallenere Vintage Stoffe zeigen Muster wie Pin-up Girls oder Autobahnen mit berühmten Namen wie die Route 66. Aus diesen Materialien kann jeder beliebig Anzug, Hemd oder Rock fertigen und damit in die bunte Welt der Vergangenheit mit seiner Maskerade eintauchen.