Jetzt schon für Weihnachten shoppen!

Weihnachtseinkauf? Es ist nie zu früh!

Manche Menschen, die sich bereits im Sommer Gedanken über die Geschenke machen, würden sogar behaupten, es sei schon etwas spät!

Es gibt bei diesem Thema ganz verschiedene Präferenzen. Manche lieben es, während der Adventszeit und mit der besonderen Weihnachtsstimmung zu shoppen, andere schieben den Weihnachtseinkauf einfach vor sich her, um dann teilweise noch am 24.12. völlig gestresst durch die Läden zu rennen. Gerade diese Stresskäufer, denen die Freude an Weihnachten gründlich verhagelt werden kann, sollten einmal versuchen, etwas früher mit dem Shopping zu beginnen. Zum Beispiel jetzt!

Star Wars und Harry Potter sind zwei Themen, die zu Weihnachten immer wieder gut ankommen.
Star Wars und Harry Potter sind zwei Themen, die zu Weihnachten immer wieder gut ankommen.

Und das sind die Vorteile:

Der Weihnachtseinkauf ist weniger stressig

Wenn ihr das ganze Jahr über einkauft, gibt es den Letzte-Minute-Stress nicht mehr und ihr habt viel mehr Zeit zum Entspannen. Ihr werdet die Magie des Advents in vollen Zügen genießen können. Und diese eine Person, bei der ihr nie wisst, was sie am liebsten geschenkt haben will? Nun, ihr habt genügend Zeit, um das zu klären und von der Liste zu streichen. Bei verschickten Geschenken müsst ihr euch keine Sorgen mehr machen, ob etwas pünktlich ankommt, und es ist auch noch genügend Zeit zum Umtausch da, wenn etwas nicht ganz richtig oder beschädigt ist.

Keine überhöhten Preise mehr

Habt ihr jemals bemerkt, dass die Preise in der Nähe der Weihnachtszeit steigen? Sie sind oft viel höher als die Verkaufspreise, die ihr zu Beginn des Jahres festgestellt habt. Das liegt daran, dass ihr kurz vor Weihnachten für den bequemen Einkauf bezahlt. Ihr solltet auf jeden Fall von Verkäufen wie Black Friday (auch in Deutschland verbreitet) und frühen Angeboten profitieren, aber vergesst nicht die Verkäufe, die ihr das ganze Jahr über machen könnt. Wenn ihr etwas seht, das jemand lieben würde, kauft es zu einem reduzierten Preis bei einer guten Gelegenheit, egal ob gerade Advent oder Sommer ist!

Einzigartige Geschenke finden

Ihr kennt die Geschenke noch nicht genau, die eure Lieben so richtig glücklich machen werden? Wenn ihr früher einkauft, habt ihr mehr Zeit, um zu planen und alles richtig zu machen. Wenn ihr früher einkauft, habt ihr mehr Zeit für Recherchen und die Suche, die häufig für ein einzigartiges Geschenk wie personalisierte Schmuckstücke erforderlich ist. Wenn ihr nicht mit einer festen Liste arbeitet, habt ihr mehr Freiheit und findet möglicherweise etwas Unerwartetes. Nur weil Weihnachten nicht in der Nähe ist, wenn ihr etwas Tolles findet, heißt das nicht, dass ihr es nicht an Weihnachten verschenken könnt. Und heimliche Wünsche und Vorlieben kommen das ganze Jahr über ans Licht, wenn man dem anderen einfach nur zuhört.

Das sind drei sehr gute Gründe, warum ihr zu jeder Jahreszeit für Weihnachten einkaufen sollten, und es ist nie zu früh, um loszulegen.

Der Blick auf zwei Dauerbrenner bei den Geschenken. Sind sie noch zeitgemäß?

Jeder kennt die Themen Harry Potter und Star Wars, die sich immer wieder für Geschenke und auch Verkleidungen anbieten. Wer Mottopartys liebt, wird an diesen Themen nicht vorbeikommen. Doch sind sie noch zeitgemäß?

Harry Potter: nach wie vor beliebt!

Harry Potter ist immer noch sehr beliebt und viele Kinder würden gerne einen Brief aus Hogwarts von der Schule für Zauberei und Hexerei bekommen.

Die Magie ist ungebrochen:

  1. Die Bücher werden nach wie vor gelesen. Selbst die kleinsten Buchhandlungen bieten immer noch die Harry Potter-Serie an. Die Verlage geben neue Auflagen oder illustrierte Ausgaben heraus. Auch die neueren Bücher “Phantastische Tierwesen” und “wo sie zu finden sind” waren ein großer Erfolg und erzählen die Geschichte vor Harry Potters Zeit. Die Nachfrage ist immer noch riesig.
  2. Die Charaktere finden nach wie vor große Resonanz bei Kindern, insbesondere Hermine Granger und Harry Potter. Das beste Beispiel ist Halloween und auch Karneval, wo Harry Potter und Hermine Kostüme an der Tagesordnung sind. Die Schuluniform von Hogwarts ist sehr beliebt.
    Die anhaltende Faszination für Hermines Rolle in der Serie ist bemerkenswert – war sie nicht von Anfang an die Schlaue in dieser Geschichte? Sicher, Harry war mutig, aber Hermines Charakter wurde im Laufe der Geschichte immer reifer und einfallsreicher. Die Faszination für Hermine wurde durch Emma Watsons persönliche Entwicklung zu einer Person mit Einfluss verstärkt – so sprach sie zum Beispiel 2014 vor den Vereinten Nationen über die Ungleichheit der Geschlechter.
  3. Fans halten an jedem Wort fest, das von JK Rowling öffentlich ausgesprochen wird. Sie ist die Frau, die die Bücherwelt auf den Kopf gestellt hat und um Mitternacht Kinder vor Buchhandlungen warten ließ. Sie ist auch heute noch eine der bekanntesten britischen Schriftstellerinnen. Als Drehbuchautorin und Produzentin von “Phantastische Tierwesen” und “wo sie zu finden sind” sowie den zweiten Teil “Grindelwalds Verbrechen” machte sie sich in der Filmwelt einen Namen.

 

Star Wars, der Kampf gegen das Böse

In Star Wars ging es immer um Rebellion gegen Ungerechtigkeit und Hoffnung. Star Wars ist eine der wichtigsten und einflussreichsten Geschichten der letzten Jahrzehnte. Die Filme sind sehr beliebt und werden auf der ganzen Welt gefeiert. Es ist eine Geschichte über eine Rebellion und die Macht der Revolutionäre, die Welt oder die Galaxie zu verändern. Eine Hoffnung, mit der sich sehr viele Menschen identifizieren können.

Das Weltraum-Märchen hat alles, was sowohl Kinder als auch Erwachsene anspricht. Liebe und Hass, Verrat und Vertrauen, Gut und Böse, Spannung, Hoffnungslosigkeit und die Hoffnung, die daraus entsteht. Es gibt Schmuggler, eine Prinzessin, die befreit werden muss, Ritter im Weltall, die für Gerechtigkeit kämpfen. Und alles umgibt die Macht.

„Die Macht ist es, die dem Jedi seine Stärke gibt. Es ist ein Energiefeld, das alle lebenden Dinge erzeugen. Es umgibt uns, es durchdringt uns. Es hält die Galaxis zusammen.“ – Zitat von Obi-Wan Kenobi

Seit 1977 ist diese Macht ungebrochen und Menschen auf der ganzen Welt sind von Star Wars begeistert. 2012 verkaufte Lucasfilm die Star Wars Rechte an die Walt Disney Company. Die neuen Filme Das Erwachen der Macht, Die letzten Jedi und Der Aufstieg der Skywalker, Rogue One und Solo: A Star Wars Story sowie die erfolgreiche TV Serie „Der Mandalorianer“ sind seitdem erschienen. Die Reise geht weiter… in einer weit, weit entfernten Galaxis!