Damast Stoff
Damast ist besonders edel unter den Stoffen
Der leichte Glanz von Damast lässt den Stoff edel erscheinen. Daher ist auch die Bezeichnung Königin der Stoffe entstanden. Zur Herstellung dieses Stoffes wird ein ganz spezieller Webstuhl benötigt. Noch heute sind es oft die Jacquardwebstühle. Durch die hervorragenden Färbeeigenschaften können viele extravagante Farbnuancen erreicht werden. Das feste und feine Garn ist griffig und fällt dabei weich.
Von der Herkunft bis zur Einführung in Europa
Der Name Damast erinnert nicht zu Unrecht an Damaskus. In dieser Stadt bzw. Region war Damast im 12. Jahrhundert sehr beliebt. Ursprünglich stammt Damast jedoch aus China. Der Weg nach Europa führte über die bekannte Seidenstraße.
Spezielle Webtechnik zur Herstellung von Damast
Aus vielen kleinformatigen Quadraten setzt sich das filigrane Webmuster zusammen. Je nach der Art der Webtechnik, welche ausgeführt wird, sind sehr feine Muster aber auch ein gröberes Design erreichbar. Bei der Webtechnik kommt bei Damast die Atlasbindung zum Tragen. Bezeichnet hierfür ist, dass die parallelen Fäden auf der einen Seite des Stoffes überwiegen. Auf der anderen Seite hingegen sind es die Schussfäden, welche dominant sind. In den Orient versetzt fühlt man sich, da kaum noch Leinen für die Herstellung von Damast zum Einsatz kommt.
Attribute des Stoffes Damast
Markant für einen Damaststoff ist, dass sich die Vorderseite von der Rückseite unterscheidet. Da Stoffe wie veredelte Baumwolle, Leinen oder Seide verarbeitet werden, kann es zu einem leichten Glanz bei Damast. Dieser Stoff ist pflegeleicht und hat eine lange Lebensdauer. Vor allem die Bettwäsche aus Baumwolldamast zeichnet sich nicht nur dadurch aus, dass sie edel aussieht, sondern atmungsaktiv und zudem knitterarm ist.
Einsatzgebiete von der Zeit des Barock bis heute
In früheren Zeiten war Damast Stoff der beliebteste und zugleich edelste Stoff um Wände zu bekleiden bzw. zu verkleiden. Der Seidendamast wurde in der Barockzeit bei den Bekleidungen von Wänden und auch als Servietten vorzufinden. Heute sind die Einsatzbereiche wesentlich umfangreicher. Der hochwertige Damast wird verarbeitet zu,
- Bettwäsche
- Handtücher
- Vorhänge
- Tischwäsche
Es werden aber Damaststoffe auch für als hochwertige Möbelstoffe verwendet. Es handelt sich um einen teuren Stoff, was auf die hochwertige Verarbeitung zurückzuführen ist. Daher ist Damast eher im oberen Preissegment angesiedelt.
Kostüme für den Maskenball aus Damast
In jedem Jahr wird ein neues Kostüm für die fünfte Jahreszeit benötigt. Bei Damast Kostümen aus Seide drängt sich gleich der Gedanke an 1000 und 1 Nacht auf. Die Herren könnten demzufolge als Scheich zur Party gehen. Bei den Frauen sind die Prinzessinnen und die Bauchtänzerinnen sehr beliebt, wenn das Kostüm aus Damast gefertigt wurde.