Käseleinen
Was versteht man unter Käseleinen?
Käseleinen sind Textilien aus reinen Leinen. Sie zeichnen sich durch eine lebendige Leinenstruktur mit natürlichen Unebenheiten, einem körnigen Griff und einem schönen Fall aus. Das Gewebe ähnelt Mullgewebe, ist jedoch deutlich schwerer.
Umgang mit dem Stoff
Der Käseleinen-Stoff ändert seine Beschaffenheit beim waschen: Wird der Stoff mit heißem Waschen gewaschen, wird das darin enthaltene Pektin entfernt. Dadurch wird der Stoff besonders weich. Zu mehr Stand verhilft man ihm wieder mit etwas Sprühstärke. Die Temperatur sollte während des Waschgangs jedoch 40 Grad nicht übersteigen. Der Stoff verändert nach dem Waschen leicht die Struktur, was im Kaufhaus oft anhand von Textilmustern verdeutlicht wird. Ein Einlaufen von circa 5 – 8% ist einzukalkulieren. Wichtig ist es, dass der gewaschene Stoff nicht in den Wäschetrockner gegeben wird.
Farben bei Käseleinen
In der Regel sind Käseleinen in Weiß erhältlich und werden in dieser Farbe auch oft weiter verwendet. Der Stoff kann jedoch in beliebigem Ton mit Procion-Kaltreaktivfarbe oder Waschmaschinenfarbe eingefärbt werden. Vor dem ersten Tragen sollte ein Kleidungsstück aus Käseleinen stets gewaschen werden, da der Stoff beim Einkauf noch im sogenannten Rohzustand ist.
Wie Käseleinen verwendet werden
Wie der Name schon vermuten lässt, wurde der Stoff früher für die Herstellung und Verpackung von Käse benutzt. Noch heute wird das Material im Haushalt als Hilfsmittel zur Herstellung von Quark oder zum Passieren von Säften genommen. Von der Käseherstellung gelangte der Stoff in den Dekorations- und Modebereich. Vor allem bei leichter Sommerkleidung, Blusen, Hemden, Röcken und Unterröcken bieten Käseleinen mit ihrer Luftigkeit und Atmungsaktivität eine perfekte Qualität. Darüber hinaus kommt die Garnstruktur besonders schön bei Gardinen, Gardinenschals, Tischdecken, Betthimmeln, Moskitonetzen und anderen dekorativen Elementen im Haus zur Geltung.
Käseleinen für Kostüme verwenden
Mit ihrer Ursprünglichkeit und Natürlichkeit eignen sich Käseleinen besonders für historische Kostüme, sei es das der Bäuerin oder des Bediensteten im Herrenhaus. Der Stoff fand seit jeher Verwendung bei Unterkleidern sowie Röcken und ist deswegen für entsprechende Verkleidungen hervorragend geeignet. Aber auch Hippie- bzw. Folklorekostüme lassen sich mit Käseleinen besonders authentisch anfertigen.