Viskose Stoff
Viskose Stoff überzeugt durch positive Trageeigenschaften
Viskose ist eine chemisch produzierte Faser, die optisch große Ähnlichkeit zur Baumwolle zeigt. Auch wenn der Herstellungsprozess chemisch erfolgt, handelt es sich beim einem Viskose Stoff um kein Material aus Kunstfaser. Ausgangsprodukt ist nämlich natürliche Cellulose. Viskose Stoffe kommen in unterschiedlichen Bereichen der Textilherstellung zum Einsatz, da sie aufgrund ihrer Eigenschaften nicht nur guten Tragekomfort, sondern auch geringen Pflegeaufwand zeigen.
Der Herstellungsprozess ist einfach
Viskose wird entweder als Endlosfaser produziert oder als sogenannte Spinnfaser. Da es sich bei beiden Prozessen um eine industrielle Fertigung handelt, können bei diesem Prozess unterschiedliche Eigenschaften hergestellt werden. So etwa kann die Feinheit, die Kräuselung, aber auch der Querschnitt der Faser variiert werden. Im Endergebnis unterscheiden sich diese Viskose Stoffe dann dahingehend, dass sie Naturfasern wie Baumwolle, Wolle oder sogar Seide imitieren. Die Herstellung von Viskose ist einfach, dazu verwendet werden meist traditionelle Holzarten wie Buche, Fichte oder Eukalyptus. Mittels eines chemischen Prozesses wird das Holz zu Zellstoff verarbeitet und anschließend zu Viskose. Dazu wird Natronlauge zur Zersetzung beigefügt und anschließend das Ganze mit Schwefelkohlenstoff vermischt. Die dabei entstehende Masse ist viskos, also zähflüssig – womit auch der Name erklärt ist. Nachdem diese entlüftet und durch mehrere Trennverfahren aufbereitet wurde, kann sie versponnen werden.
Weiterverarbeitung durch Spinndüsen
Diese viskose Masse wird in ein Schwefelsäurespinnbad gegeben und anschließend dort durch sehr kleine Spinndüsen gepresst. Diese haben meist einen durchschnittlichen Durchmesser von 50 Mikrometer, das entspricht ca. 0,05 Millimeter. Damit der Viskose Stoff eine der Baumwolle ähnliche Optik erhält, wird er gewaschen und gebleicht, bevor er in Ballen zu jeweils 250 bis 350 Kilogramm weiter verkauft wird. Ein wesentlicher Vorteil von Viskose Stoffen ist neben ihrem angenehmen Tragekomfort, dass sie kompostierbar sind. Diese ist zwar aufgrund der chemischen Zusätze meist eingeschränkt, aber dennoch vorhanden.
Verwendungszweck ist vielfältig
Viskose Stoffe sind meist eine Kombination aus Viskosefasern und Baumwolle. Damit werden sie häufig als Bekleidungsmaterialien verwendet. Da sie sich meist sehr samtig und weich anfühlen, sind sie sehr angenehm auf der Haut zu tragen. Außerdem ist das Material sehr leicht zu färben und gut bedruckbar. Aufgrund der industriellen Gewinnung sind Viskose Stoffe sehr gleichmäßig und glänzen seidig, zudem sind sie antistatisch. Neben der klassischen Bekleidungsformen werden Viskose Stoffe sehr gerne für Kostüme verwendet. Aufgrund ihrer Vielfalt in der gestalterischen Möglichkeit und ihren angenehmen Trageeigenschaften sind sie perfekt für jegliche Form von Verkleidung, ganz egal ob es sich dabei um große oder kleine Kostümfans handelt.