Afrikanische Stoffe
Überblick der afrikanischen Stoffe und deren Eigenschaften
Die Textilindustrie in Afrika geht schon mindestens bis auf das 9. Jahrhundert zurück, denn dieser Zeitpunkt wurde schon in arabischen Reiseberichten genannt. Aus der heimischen Baumwolle werden hauptsächlich Garne und Stoffe gefertigt. Vor allem blickt Subsahara-Afrika auf eine lange Tradition zurück. Die Gemeinschaften der Spinner und Weber schlossen sich zu ähnlichen Verbänden wie einer Zunft zusammen.
Amafu Stoffe
Aus Südafrika sind am bekanntesten die Amafu Stoffe. Hergestellt werden sie in Südafrika, genauer gesagt in Durban. Der Stoff wird 100 % aus Baumwolle gefertigt. Deshalb ist der Amafu Stoff sehr weich. In Handarbeit werden diese Stoffe gefertigt. Oft sind es ganze Familien, welche das Siebdruckverfahren anwenden. Nach dem Druck erfolgt das Färben. Diese Vorgehensweise hat den Vorteil, dass die Amafu Stoffe weder Färben noch einlaufen, wenn sie bei 40 – 60 Grad gewaschen werden. Gern werden die Stoffe aus Afrika für:
- Tischdecken
- Kleidung
- Kissen
- Bettwäsche
genutzt.
Wax-Prints
Als typische Stoffe aus Afrika werden die Wax-Prints Stoffe bezeichnet. Der Baumwollstoff wird sehr farbenreich industriell bedruckt. Auch bezüglich der Muster erinnert es stark an Afrika. Aus dem Jahr 721 stammt die älteste datierte Batik. Allerdings aus dem Xinjiang-Distrikt (Asien).
In Westafrika sind Waxstoffe oder auch die Afrikanische Waxprints beliebt, um davon die gebräuchlichen Kleidungsstücke herzustellen. Afrikanische Waxprints ist ein bunter Baumwollstoff, welcher industriell gefertigt und mit einem Batikdruck versehen wird.
Afrika Damast
Unterschiedliche Namen trägt dieser Stoff in den Ländern. So wie in England Damask oder in Frankreich Damast – Bazin. Es handelt sich um einen einfarbigen Baumwollstoff, in welchem Muster eingewebt ist. In Westafrika wird daraus das typische Gewand für die Männer „Boubou“ genäht. Aber auch andere Kleidungsstücke für Frauen und Männer werden daraus gefertigt. Afrika Damast zu fertigen ist eine regelrechte Kunst. Große Sorgfalt hat auch bei uns für die Herstellung oberstes Gebot. Der Glanz und die Robustheit vom Afrika Damast ist prädestiniert für religiöse Gewänder. Genaue Regeln liegen dem Design vom Afrika Damast zugrunde. Diese müssen später im Stoff ganz deutlich erkennbar sein. Anspruchsvoll sind die Kunden von Afrika Damast. Für Wohlstand ist Boubou ein Zeichen.
Kostüme und afrikanische Stoffe
Kostümpartys mit dem Thema Afrika werden meist mit einem braunen Baumwollstoff oder einem Jerseystoff mit Leopardenmuster gemeistert.