Chiffon Stoff
Chiffon Stoff, der Federleichte für die feminine Mode
Der Feinste aller Stoffe ist der Chiffon. Er ist schleierhaft und hauchzart und besteht aus Seide oder einer Chemiefaser. Bei seiner besonderen Herstellungsart werden die zarten Garne in wechselnder Richtung gedreht und dann locker miteinander verwoben. Dadurch entsteht das typische leichte und gekräuselte Gewebe, welches sich zwischen den Fingern vorsichtig gerieben wie feiner Sand anfühlt. Durch die dünnen Längsrillen, die die Oberfläche von Chiffon Stoff ungleichmäßig aussehen lassen, hat das Material wahrscheinlich auch seinen Namen, denn Chiffon kommt aus dem Französischen und heißt so viel wie „Lappen“. Designer leiben Chiffon im Zusammenspiel mit Perlen oder Pailletten.
Nähen mit Chiffon Stoff
Chiffon Stoff schneidet man am Einfachsten mit einem Rollenschneider und der passenden Unterlage zu, sollte man das Zuschneiden mit der Schere bevorzugen, bietet sich eine rutschfeste Unterlage an, um saubere Schnitte zu bekommen. Für die Nähte von Abnähern oder Umbruchlinien sollten feines Nähgarn mit einer ebenfalls feinen Nadel verwendet werden. Zum Nähen eignet sich besonders eine Overlokmaschine. Bei diesem transparenten Stoff wirkt eine Doppelnaht besonders gut.
Die Pflege von Chiffon Stoff
Chiffonstoff aus reiner Seide muss in die Reinigung gebracht werden. Bei anderen Materialien kann der Chiffon Stoff, sofern es die Pflegeanleitung erlaubt, bei 30°C in den Schonwaschgang. Ein Wäschesack für die Waschmaschine hilft, den Chiffon während der Reinigung zu schonen. Besser noch ist die Handwäsche.
Fazit
Der hauchzarte Chiffon Stoff eignet sich unter anderem besonders gut für Schals, Kaftans und Blusen, aber auch für festliche Abendkleider und individuelle Kostüme.