Georgette Stoff
Die Herstellung von Georgette
Georgette, welches auch als Crépe Georgette bezeichnet wird, gehört zu den Flachgeweben. Flachgewebe sind zweidimensionale Stoffe, die keinen Flor aufweisen. Das heißt, dass in dem Stoff keine Schicht loser Fasern vorkommt. Hergestellt wird Georgette aus Seide oder Kunstseide. Durch die Verwendung gedrillter Fäden entsteht eine Art Kreppeffekt, der sich in der Optik widerspiegelt.
Eigenschaften und Besonderheiten des Stoffes
Durch die Verwendung von Seide entsteht die feine Konsistenz dieses Stoffes, die charakteristisch für Georgette ist. Dennoch ist Georgette nicht so transparent wie beispielsweise der verwandte Chiffon. Außerdem ist der Stoff auch geringfügig schwerer und somit langlebiger. Dies liegt an der Dichtigkeit des Gewebes. Ein weiterer Vorteil hierbei ist, dass der Stoff äußert reißfest ist und sich so auch gut färben lässt, ohne kaputt zu gehen. Dadurch ist Georgette auch in einer großen Farbauswahl verfügbar. Die Oberfläche des Stoffes ist strukturiert und fühlt sich sandartig an.
Verwendung im Bereich Kleidung und Kostüme
Durch seine leichte Transparenz eignet sich Georgette besonders zur Herstellung von Damenkleidung. Besonders eignen sich hierbei Blusen oder auch Kleider, die durch den Stoff fließend wirken. Mehrere Lagen des Stoffes können zudem übereinander drapiert werden, wodurch die Herstellung eleganter Kleider möglich ist. So kann man aus Georgette beispielsweise auch edle Hochzeitskleider oder Prinzesinnen Kostüme herstellen.
Durch die Haltbarkeit des Materials ist ein langes Leben des Kostüms gewiss.
Auch Accessoires wie Tücher machen sich gut, da die Feinheit des Stoffes edel wirkt und einem Schleier ähnlich sieht. Georgette war vor allem in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts sehr gefragt, so dass es sich für Kostümpartys eignet, deren Motto in dieser Zeit angesiedelt ist.
Kurzer Pflegehinweis
Georgette ist trotz seiner Reißfestigkeit ein zarter und sensibler Stoff. Dadurch empfiehlt sich eine Handwäsche mit Seidenwaschmittel oder die professionelle Wäsche in einer Reinigung. Der Kreppeffekt wird am besten beibehalten, wenn man den noch leicht feuchten Stoff bei niedriger Temperatur bügelt, ohne den Stoff ganz zu trockenen. Die Restfeuchtigkeit sollte am besten an der Luft ausdunsten.