Hieroglyphen
Was sind Hieroglyphen?
Die Ägypter sahen die Hieroglyphen als einen hohen Schatz und als Geschenk ihres Gottes Thot an. Dieser war für sie auch der Erfinder dieser Schriftzeichen.
Bildhafte Schriftzeichen
Der Ausdruck Hieroglyphe stammt aus dem Griechischen und wird zusammengesetzt aus den beiden Wörtern für heilig und einritzen. Somit kann man das Wort Hieroglyphe als heiliges Schnitzwerk bezeichnen. Die Schrift zeichnet sich durch ihre Bildhaftigkeit aus. Genutzt wurden die Hieroglyphen für mehr als 3000 Jahre zwischen dem 4. Jahrtausend v. Chr. und dem 4. Jahrhundert n. Chr. Als sich das Christentum in Ägypten ausdehnte und die Priester aus den Tempeln vertrieben waren, verschwanden der Götterglaube und auch die Hieroglyphenschrift.
Von der Verwaltungs- zur Heiligenschrift
Die ersten Bildzeichen wurden genutzt, um die königlichen Besitztümer aufzuzeichnen. Es war also zu Beginn eine Verwaltungsschrift. Später wurden Hieroglyphen für Inschriften an Tempeln, Palästen und Gräbern, wie auch auf Statuen, Sarkophagen, Särgen, Schmuck und Amuletten verwendet. Sie wurden in den Stein gehauen und dann oft mit grellen Farben ausgemalt. Manchmal sogar mit Gold überzogen.
Die Hieroglyphenschrift hatte sich am Ende zu einer Schrift zum Einmeißeln an Heiligtümern entwickelt.
Die Zeit wiederbeleben mit Kostümen
Das von den alten Ägyptern geschaffene Schriftsystem war das Erste in der Geschichte der Menschheit. Mit bestimmten Zeichen wurde die Sprache schriftlich fixiert. Die Anfänge dieses Schriftsystems fanden noch vor der dynastischen Zeit Ägyptens statt. Die eigentliche Erfindung der Schrift war zur Zeit des alten Reiches bereits abgeschlossen. Eine typische Charakteristik der Hieroglyphenschrift ist, dass Vokale keine große Rolle spielten. Beim Niederschreiben wurde auf diese ganz einfach verzichtet. Das Schriftsystem der Altägypter besitzt eine sehr große Anzahl unterschiedlicher Bildzeichen. Diese werden fast immer wie ein Bild dargestellt. Sie werden allerdings oft anders gedeutet, als das was auf dem Bild dargestellt ist. Es war zu Zeiten der Pharaonen als die Hierglyphen als Schrift genutzt worden. Diese hochkulturelle Zeit lässt sich bei einem Kostümfest mit Kostümen der alten Ägypter, in denen Sie als sich als Pharao oder als Kleopatra kleiden, wiederbeleben für kurze Zeit.