Polyester Stoff (PES)
Die Herstellung von Polyester
Polyester ist eine chemische Kunstfaser, die in einem Verfahren hergestellt wird, welches „Schmelzspinnverfahren“ genannt wird. Dabei wird die Rohmasse bei hoher Temperatur geschmolzen. Anschließend wird diese Masse durch Spinndüsen gepresst, wodurch die Fäden entstehen, die später zu Kleidung verarbeitet werden können. Polyester wird auch außerhalb der Kleidungsindustrie vielseitig eingesetzt. Besonders bekannt sind hierbei beispielsweise PET-Flaschen.
Da es noch genügend Rohstoffe gibt, aus denen Polyester hergestellt wird, ist die Herstellung momentan noch sehr günstig. Die Verwendung von Polyester in der Textilbranche begann Anfang der 1940er Jahre.
Eigenschaften und Besonderheiten von Polyesterfasern
Polyester lässt sich leicht färben, ist besonders reißfest und gleichzeitig formstabil, so dass der Stoff nicht knittert. Außerdem nehmen die Fasern sehr wenig Wasser auf und können sich nicht vollsaugen. Dadurch trocknet der Stoff auch besonders schnell. Dadurch, dass Polyester chemisch hergestellt wird, gibt es besonders viele Anwendungsmöglichkeiten.
Bei günstig hergestellten Stoffen aus Polyester sollte man beachten, dass die Farbechtheit häufig nicht von besonders langer Dauer ist, da die Fasern nur in ein Becken mit färbenden Substanzen getaucht werden und diese aufsaugen. Es gibt aber auch ein Verfahren, bei dem die Farben länger halten.
Verwendung von Polyester bei Bekleidungen
Besonders beliebt ist Polyester bei der Herstellung von Sportklamotten. Gerade dort wird die Eigenschaft des schnellen Trocknens gerne gesehen, weil dadurch ein Auskühlen des Sportlers vorgebeugt wird. Ansonsten können die Polyesterfasern zu verschiedenen Stoffen weiterverarbeitet werden, wie zum Beispiel Satin oder Organza, aber auch Vliesstoffen und Mikrofaserstoffen. Dadurch entstehen beinahe unbegrenzte Möglichkeiten. Durch die Farb- und Stoffvielfalt lassen sich aus Textilien, die Polyester enthalten, alle möglichen Bekleidungsstücke herstellen. So auch die unterschiedlichsten Kostüme und Accessoires. Von sportlichen Jacken bis hin zu dünnen, seidenartigen Tüchern sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Viele Klamotten und Kostüme enthalten heutzutage auf Grund ihrer positiven Eigenschaften und der kostengünstigen Herstellung Polyesterfasern.