Der rote Baron
Roter Baron: Wer war denn das?
Der Rote Baron ist der Spitzname des Freiherrn Manfred Albrecht von Richthofen, der als deutscher Jagdflieger im Ersten Weltkrieg weltweit zur Legende wurde. Noch heute bestimmt der Rote Baron das Thema vieler Filme, Bücher und Artikel. Die Legende hat an Faszination bis heute nichts eingebüßt.
Von Richthofens Karriere beim Militär
Manfred Albrecht von Richthofen wurde am 2.5.1892 in Breslau geboren. Schon in seiner Jugend zeigte sich sein großes Interesse für die Jagd, was ihn dazu veranlasste, eine Militärkarriere anzustreben. Als 1914 der Erste Weltkrieg begann, entschied er sich im Kriegsverlauf zu einer Ausbildung als Flugzeugführer, die er aber groteskerweise erst gegen Ende 1915 im dritten Anlauf bestand.
Wie die Bezeichnung Roter Baron entstand
Die Bezeichnung Roter Baron prägte sich hauptsächlich durch sein Kampfflugzeug, das mit roter Farbe angestrichen war. Von manchen Feinden wurde er auch roter Teufel oder kleiner Roter genannt. Deutsche Autoren bezeichneten ihn 1917 in seiner Autografie als roten Kampfflieger. Den Respekt seiner Feinde und die Anerkennung der deutschen Bevölkerung brachten ihm seine hohen Abschusszahlen feindlicher Flugzeuge ein. Er entschied die meisten Luftkämpfe für sich, weil er sich äußerst wagemutig zeigte. Rund 80 Luftsiege konnten bestätigt werden.
So starb der Rote Baron
Das Ende des Ersten Weltkrieges erlebte der Rote Baron nicht mehr. Er wurde während eines Luftkampfes am 21.4.1918 von drei australischen MG-Schützen ins Kreuzfeuer genommen, von einer Kugel in den Unterleib getroffen und stürzte nahe des französischen Dorfes Corbie ab. Beim Absturz wurde sein Dreidecker nur kaum beschädigt und deshalb sofort von Souvenirjägern geplündert. Die Beisetzung fand in Bertangles (Frankreich) statt. Von Richthofen wurde mit sämtlichen militärischen Ehren beigesetzt, womit er der erste Pilot der Geschichte wahr, dem diese Ehre gebührte.
Der Rote Baron in der heutigen Zeit
Der Rote Baron ist auch heute nicht vergessen und immer noch ein Vorbild für zahlreiche Piloten aus der zivilen und militärischen Luftfahrt. Gerade seine Uniform dient heute vielen Designern und Fans der wilhelminischen Kaiserzeit und Filmcrews als Vorlage, um originalgetreue Kostüme zu schneidern oder nachzubilden. Zum Erhalt der Legende trugen im wesentlichen die Roten Baron Filme aus den Jahren 1971 und 2008 bei. Ebenso ein beliebtes Computerspiel.