Kühle Getränke für heiße Partys – Bowle Rezepte
Bowle Rezepte exklusiv für unsere Leser!
Endlich ist es soweit und die Temperaturen erreichen regelmäßig Werte über 20 Grad Celsius. Damit steigt auch die Lust auf gemütliche Treffen im Garten oder auf dem Balkon. Die Möglichkeiten, eine heiße Party zu feiern erweitern sich also um die warmen Tage des Jahres. Zu all diesen Gelegenheiten passen Bowlen hervorragend zur Erfrischung der Gäste. Ob die alkoholfreien Bowlen oder Mixturen mit „Umdrehungen“ angeboten werden, kann oft recht flexibel gehandhabt werden, da einige der Bowle Rezepte für Liebhaber beider Varianten verfügbar sind.
Quelle: © Lily – Fotolia.com
Bowle Rezepte: Wenn die Erfrischung zählt
Annähernd jede Bowle, die mit Früchten zubereitet wird und am besten eiskalt serviert wird, erfrischt und stellt auch Genießer zufrieden, die auf die Gesundheit achten. Mit wenig bis gar keinem zusätzlichen Zucker kommen beispielsweise folgende Rezepte aus:
Pfirsich-Erdbeer-Bowle
Man benötigt 1 Dose Pfirsiche, 1 kg frische Erdbeeren (schmeckt einfach besser als Konserve), 2 Liter Pfirsichsaft und eine Flasche Erdbeersirup (300 bis 500 ml). Die Pfirsiche schneidet man in kleine Würfel, die Erdbeeren sollten gewaschen werden und in halbe bis viertel Stücke geschnitten werden und alles zusammen kommt in den Mix aus Pfirsichsaft und Erdbeersirup. Mit Eiswürfeln und vorgekühlt aus dem Kühlschrank serviert, wird die Bowle schnell Freunde finden.
Tipp: Wer die Eiswürfel direkt in die Bowlenschüssel geben möchte, sollte vielleicht einen dickflüssigeren Pfirsichsaft wählen, da die Bowle sonst nach einer gewissen Zeit nur noch wässrig schmeckt.
Bowle mit Melone
Wer Diät halten muss oder will, wird kalorienreduzierte Bowlen vielleicht vorziehen, aber schwer finden. Ein Rezept, das hier Abhilfe schlaffen kann, ist die Wassermelonen-Bowle:
Die Zutaten ergeben rund drei Liter erfrischende Sommerbowle. Je nach Größe und gewünschtem Fruchtanteil wird eine viertel bis ein halbe Wassermelone benötigt, die mundgerechte Würfel geschnitten wird. Aus sieben bis acht Teebeuteln Waldfrucht- oder Erdbeertee brüht man einen Liter Tee auf, der abkühlen muss. Die Melonenwürfel gibt man in eine Schale für die Bowle, den abgekühlten Tee später dazu. Dies lässt man Kühlschrank nun richtig schön kalt werden. Vor dem Servieren füllt man noch einen Liter kaltes Mineralwasser (ohne Kohlensäure) dazu und kann, nach Bedarf, vorsichtig mit Zitronensaft abschmecken. Die Bowle wird samt den Melonenstücken in Gläsern serviert. Wer Angst vor dem Verwässern beim Servieren mit Eiswürfelen hat, kann Melonenwürfel einfrieren und anstelle der Eiswürfel verwenden.
Sowohl die Pfirsich-Erdbeer-Bowle wie auch die Melonenbowle kann mit Sekt und Weißwein angemacht werden. Damit entfällt zwar der Gesundheitsaspekt, aber eher ruhige Partys können sich damit recht stimmungsvoll entwickeln.