Spiderman ist wieder da

Spiderman spinnt auch im nächsten Jahr

Seit dem großen Spiderman Kinoerfolg 2004, in dem Tobey Maguire Spider-Man auch den Menschen bekannt machte, die mit Marvel-Comics nichts am Hut haben, scheint der Spinnenmann fester Bestandteil der jährlichen Action- und Fantasy-Kinofilme zu werden. Mittlerweile heißen die Filme allerdings „The Amazing Spider-Man“ und die Hauptrolle hat Andrew Garfield übernommen.

2014-04-Spiderman-Kostuem

Nachdem die ersten drei Spiderman-Filme mit wenigstens drei weiteren Filmen und der ursprünglichen Besetzung Tobey Maguire und Kirsten Dunst fortgesetzt werden sollten, kam es zwischen Sony und dem Regisseur Sam Raimi wegen des Drehbuchs und Besetzungen zu Konflikten. Sony entschied Anfang Januar die Spider-Man-Reihe neu aufzulegen. Auch „The Amazing Spider-Man“ soll mehrere Fortsetzungen enthalten. Bereits im Mai 2016 soll der dritte Teil in die Kinos kommen und die Verfilmungen mit Spider-Mans Erzfeind „Venom“ sollen folgen. Fans dürfen sich also auf viele weitere Stunden bester Tricktechnik, hervorragender Darstellung der Charaktere, Superschurken und geballte Action in düsterer Umgebung freuen.

Wer Spider-Man nicht mag

Im ersten Teil der Amazing-Spiderman-Reihe bekam Peter Parker alias Spider-Man es mit „Lizard“, dem Echsenmann, zu tun. Einst ein Freund von Peter, spielt Dr. Connors mit Echsen-DNA herum, um seinen verlorenen Arm nachwachsen zu lassen. Dabei verliert er allerdings seine gute Seite. Im aktuellen Film macht „Electro“ Peter Parker das Leben als Held und Schüler mit Prüfungs-Streß das Leben schwer. Auch er ist ein mutierter Mensch und mit seiner Fähigkeit Blitze mit ungeheurer Energie zu verschleudern, bei Spider-Man und dessen Kollegen Daredevil weit oben auf der Schurkenskala.

Spider-Mans übelster Feind ist „Venom“, der in mindestens einem der kommen Amazing-Spider-Man-Filme zum Zug kommt. Venom ist der mit einer schwarzen Alien-Form symbiotisch verbundene Reporter Eddie Brock. An seiner Entstehung ist Spider-Man insofern beteiligt gewesen, als er den Alien-Symbionten als besiegt glaubte, diese sich aber mit einem Reporter verband, der selbst auf Peter Parker nicht gut zu sprechen ist. Venom ist außerdem Teil der Superschurken-Allianz „Sinister Six“, zu der auch Mysterio, Sandman oder Electro gehören. Individuen also, die von Spider-Man besiegt wurden und vom gemeinsamen Ziel „Rache“ angetrieben werden. Ob die Gruppe in einem der nächsten Amazing-Spider-Man-Filme Thema sein wird, bleibt abzuwarten. Bis dahin freuen sich die Fans auf die Auseinandersetzungen im Einzelnen.