Filz
Filz ist eine nicht gewebte Textilie, d.h. der Stoff besteht aus einem kaum trennbaren, ungeordneten Fasergut. Dabei können alle fertigen Gewebe von Baum- und Schafswolle bis hin zu Chemiefasern verfilzt werden. In der Regel wird Schafswolle für die Herstellung von Filz verwendet.
Eigenschaften von Filz
Filz besitzt durch seinen ungeordneten Faserverbund eine Reihe von speziellen Eigenschaften. Der Stoff ist zum einen sehr Wärme- und Geräuschisolierend und besitzt eine sehr gute Polsterung, die vor mechanischen Belastungen schützt. Daneben ist der Stoff recht Feuchtigkeitsabweisend, kann aber gleichzeitig gut Flüssigkeiten aufnehmen und wieder abgeben. Besonders interessant ist seine Formbarkeit. Filz zeichnet sich dadurch aus, dass es sehr dehnbar, druckelastisch und widerstandsfähig ist. Es bildet selbst bei groben Einwirkungen kaum Falten und geht nach einer gewissen Zeit wieder in seine ursprüngliche Form zurück. Zudem ist Filz kaum entflammbar und verkohlt in der Regel nur bei Temperaturen über 300 Grad.
Verwendung
Dank seiner Verformbarkeit ist Filzstoff für die Textilindustrie sehr interessant. So werden Hüte, Pantoffeln und sogar Trachten aus Filz hergestellt. Filz bietet sich vor allem für Accessoires an, da es ein einem Stück in die gewünschte Form gebracht werden kann und diese Form dann auch bei physischen Einwirkungen behält. Auch für Kostüme ist Filz wunderbar geeignet, vor allem für außergewöhnlich geformte Hüte.
Daneben können auch Dreadlocks aus Filz imitiert werden. Besonders interessant ist Filz für den Bastelbereich, da der Stoff ab einer gewissen Dicke formstabil ist und somit alle möglichen Gegenstände – entsprechend zurechtgeschnitten – darstellen kann.
Pflege
Grobe und leichte Verschmutzungen wie Staub können einfach ausgebürstet oder ausgeklopft werden. Bei dünneren Filzstoffe empfiehlt sich ein leichtes Ausspülen oder die Behandlung mit einem feuchten Schwamm. Auch in der Waschmaschine kann der Filz gewaschen werden, dann allerdings im Schonprogramm für Handwäsche oder Wolle. Auch wenn Filz sehr hitzebeständig ist, sollte es nicht bei über 30 Grad gewaschen werden, da die verfilzten Fasern sonst einlaufen könnten. Vorsicht ist auch mit starken Reinigungsmitteln geboten. Wollfilz besitzt eine natürliche Wachsschicht. Ist diese erst einmal abgenutzt, verliert der Filz unter Umständen seinen inneren Halt und löst sich mit der Zeit auf.