Spitzen Stoff
Spitze ist eigentlich ein Sammelbegriff und fasst alle dekorativen Elemente aus Garn oder Garn mit Stoff zusammen. Spitzenstoffe zeichnen sich durch ihre teilweise sehr filigranen Musterungen aus, die durch unterschiedlich groß gewebte Löcher entstehen. Der Begriff Spitze leitet sich von dem Wort spizza bzw. spizzi ab, welches mit Garngeflecht übersetzt werden kann.
Eigenschaften von Spitzen Stoff
Spitze ist ein relativ leichter Stoff, dessen Gewicht allerdings je nach Muster und Webstärke variiert. Es wird zwischen handgearbeiteter und maschinell produzierter Spitze unterschieden. Alle Spitzenstoffe zeichnen sich durch einen hohen Grad an filigranen Mustern aus, die zumeist auf einen filigran gewebten Grund aufgetragen werden. Hochwertige Spitzenstoffe werden nach ihrer regionalen Herstellung unterschieden, so sind vor allem die Plauener Spitze und die St. Galler Spitze weltbekannt.
Verwendung
Spitze wird fast ausschließlich für die Verzierung von Bekleidungsstücken verwendet. Der Stoff findet sich bei Dessous, hochwertigen Kleidern (vor allem Brautkleidern) und Trachten. Auch als Tischwäsche und Gardinen findet Spitze Anwendung. Durch die filigrane Verarbeitung eignen sich Spitzenstoffe auch bei Kostümen nur als Verzierung, entweder an einzelnen Stellen oder als Oberschicht.
Pflege
Spitze benötigt eine besondere Pflege, da es durch seine filigrane Verarbeitung sehr empfindlich ist. Eine Maschinenwäsche ist nicht zu empfehlen. Ist die weiße Spitze angegraut, kann sie vorsichtig mit lauwarmen Wasser und etwas Waschmittel eingeweicht und ausgespült werden. Grobe Verschmutzungen sollten allerdings von der Reinigung beseitigt werden.