Kürbisausstellung Ludwigsburg – wo Kürbisse auch ohne Halloween der Renner sind
Ein Kürbis ist nicht gleich als solcher erkennbar
Vielfältig wie der Kürbis ist das Programm der Kürbisausstellung
Die Kürbisausstellung Ludwigsburg besteht keineswegs nur aus der Zurschaustellung verschiedener Kürbissorten sondern sie beinhaltet ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm für Groß und Klein. Schon die Lokation, das Blühende Barock Ludwigsburg, die älteste Dauergartenschau, ist einen Besuch wert. Inmitten dieser fantastischen Parkanlagen entstehen während der Kürbisausstellung Bilder und Skulpturen aus Kürbissen, welche die Besucher in Erstaunen versetzen. 500 Sorten und rund 150 Tonnen Kürbisse aus dem Landkreis Ludwigsburg und dem Großraum Stuttgart werden dafür miteinander kombiniert.
Die Zeit vom 30. August bis 3. November ist lang und nur Kürbisse bestaunen würde kaum Grund genug bieten, dass seit dem Jahr der ersten Ausstellung 2000 bisher über 2 Millionen Besucher gezählt wurden. Die Kürbisausstellung in Ludwigsburg ist die weltweit größte ihrer Art. Zum Unterhaltungsteil gehören das Schnitz-Zelt, der Märchenerzähler, der Kürbisshop, verschiedene überraschende Kürbis-Leckereien und natürlich der Verkauf von Speise- und Zierkürbissen. Diese werden umrahmt von Live-Musik, der Kürbis-Regatta, dem Kürbiswiegen, Schnitz-Festival und Schnitz-Künstlern sowie dem Kürbis-Schlachtfest und Deutschlands größter Kürbissuppe.
Am 26. Oktober 2013 haben ab 14 Uhr alle Kinder in Halloweenverkleidung freien Eintritt!
Ein schöner Nachmittag im Schlossgarten, auf den sich alle kleinen Hexen, Geister, Zauberer und Monster freuen können.
Auf den Seiten der Kürbissausstelung Ludwigsburg erfährt man Weiteres zu den einzelnen Programmpunkten, Öffnungszeiten und Eintrittspreisen.