Frankenstein: Eine Romanfigur zum Fürchten

Frankenstein Kostüme
Jedes Kind kennt heute das Monster Frankenstein und so mancher Film hat nicht nur kleinen Zuschauern das Gruseln gelehrt. Viele Horrorfilme spielen mit der Figur und können dabei abgrundtief unheimlich sein. Ursprünglich stammt Frankensteins Monster aber aus einem Roman. 1818 wurde das Werk zunächst anonym unter dem Titel „Frankenstein or The Modern Prometheus“ veröffentlicht; zu deutsch also „Frankenstein oder Der moderne Prometheus“. Später gab sich Mary Wollstonecraft Shelley, eine britische Schriftstellerin, als Autorin zu erkennen. Ihre Geschichte vom verrückten Wissenschaftler namens Viktor Frankenstein ging um die Welt und ist noch heute in allen Medien lebendig. Frankenstein erschuf im Roman einen künstlichen Menschen, der wie ein untotes Monster aussah und den Menschen das Fürchten lehrte.

Ein Monster, das Urängste schürt

Egal ob Roman, filmische Umsetzung oder Comic, Frankensteins Monster schürt gleich mehrere Urängste in den Menschen. Zum einen ist da die Angst vor den wandelnden Toten. Solche Wesen werden in Geschichten meist als bösartig dargestellt und besitzen überhaupt kein Gewissen. Genau das macht sie völlig unkontrollierbar und sie entziehen sich dem Menschen. Im Roman Frankenstein ist das Monster aber zumindest zu Beginn gar nicht böse, sondern eher naiv wie ein unschuldiges Kind. Durch sein abstoßendes Äußeres erfährt es jedoch viel Abneigung und die Einsamkeit lässt Wut und schließlich Hass entstehen. Da auch der Mensch als soziales Wesen die Isolation fürchtet, wird er auch hier mit einer tiefen Furcht konfrontiert. Eine weitere Angst: Kontrollverlust. Der Gedanke, als willenlose Zombie-Marionette eines anderen wieder zu erwachen, jagt so manchem eine höllische Angst ein. Darunter mischt sich aber auch die Urangst, für tot erklärt zu werden und die Angst, ein abstoßendes Äußeres zu bekommen.

Perfekt-gruselige Kostümidee und das nicht nur für Halloween

All diese mehr als gruseligen Aspekte der Figur machen Frankenstein zum idealen Thema für Partys. Bei Halloween-Feiern muss man sich mit einem Frankenstein-Outfit weder hinter Graf Dracula noch hinter einer Mumie verstecken – passende Kostüme dazu gibt es übrigens in unserer Kategorie „Vampir Kostüme„. Das Kostüm nur zu Halloween und Karneval aus dem Schrank zu holen, wäre aber zu schade und zum Glück muss es ja nicht darauf beschränkt sein. Frankenstein passt zu so einigen Motto-Partys. Egal ob Bad-Taste-Party, Grusel-Feier oder Masken-Ball der anderen Art. Wer sich mit passender Maske, Kleidung und einigen Accessoires ausstattet, kann Familie, Freunden und Kollegen einen richtigen Schreck einjagen und dann zum erleichterndem Lachen bringen. Einmal Urängste schüren für alle, bitte.

Merken