Fleece-Stoff
Fleece-Stoffe sind eine weiche, warme Verführung
Bei Fleece-Stoffen handelt es sich um eine Velourstoff-Form, die häufig aus Polyester oder recycelten PET-Flaschen hergestellt wird. Die amerikanische Firma Malden Mills Industries entwickelte den Fleece-Stoff und ist heute noch Marktführer auf der ganzen Welt. Vertrieben werden die Waren des Unternehmens unter dem Markennamen Polartec.
Herstellung von Fleece-Stoffen
Strenggenommen handelt es sich bei Fleece nicht um ein Gewebe, sondern um Maschenware. Wenn Fleece gebunden wird, entstehen Plüschhenkel, welche im nächsten Verarbeitungsschritt aufgeschnitten werden. Danach werden die Flächen aufgeraut. Fleece wird als besonders dichter Stoff beschrieben. Fleece-Stoffe wirken daher besonders wärmeisolierend und schützen vor Kälte. Üblicherweise verfügt Fleece-Stoff über eine Dichte von 100 bis 300 Gramm pro Quadratzentimeter. Er zeigt sich als leicht waschbar, knitterarm und wasserabweisend. Die Qualität eines Fleece-Stoffes hängt allerdings entscheidend von seiner Dichte ab. Fleece-Stoff darf allerdings nicht mit dem anders aufgebauten Vlies-Stoff verwechselt werden.
Besondere Eigenschaften des Fleece-Stoffes
Fleece-Stoffe verfügen über eine Unmenge von positiven Eigenschaften. Insbesondere für die Herstellung von Outdoor- und Sport-Bekleidung zeigt sich Fleece als ideales Material. Als Alternative zu Wollstoffen, welche empfindlicher, schwerer und nicht wasserabweisend sind, haben sich Fleece-Stoffe bewährt. Mit einem geringen Eigengewicht machen Fleece-Stoffe die Herstellung von leichterer Kleidung möglich, die trotzdem wärmeisolierend und vor Kälte schützend wirkt. Zudem sind Fleece-Stoffe sehr langlebig, wiederstandsfähig, knitterfrei, elastisch, pflegeleicht und problemlos in der Maschine waschbar. Zwar ist Fleece nicht vollkommen wasserdicht, wartet aber mit einer wasserabweisenden Oberfläche auf und trocknet relativ schnell ab. Fleece zeichnet sich durch seine weichen, nicht kratzenden Eigenschaften auf der Haut aus und bietet daher einen exzellenten Tragekomfort. Einen guten Windschutz erreicht ein Fleece-Stoff mit einer zusätzlichen Membran, da er ansonsten nicht völlig winddicht ist. Allerdings neigt Fleece zu einer starken elektrischen Aufladung und ist anfällig für Funken, Feuer und Hitze. Zwar können moderne Fleece-Stoffe problemlos recycelt werden, gelten aber trotzdem nicht als besonders umweltfreundliche Variante. Da diese Kunstfasern aus Kunststoff gewonnen werden, baut sich das Material in der Natur nur extrem langsam ab. Kleine Fleecepartikel gelangen beim Waschen ins Waschwasser und können in den Kläranlagen nicht ausgefiltert werden. Entsprechend landen die Partikel in den Gewässern.
Verwendung von Fleece-Stoffen
Insbesondere, wenn es um wärmende und kuschelige Bekleidung geht, ist Fleece ein beliebter Stoff. Aufgrund der positiven Eigenschaften wird Fleece häufig für den Outdoor-Bereich und Sportbekleidung genutzt. Für Kostüme und Verkleidungen ist Fleece ebenfalls gut geeignet, insbesondere auch als Kostüme für Kinder. Hosen, Handschuhe, Jacken, Mützen, Mäntel oder Decken können aus dem Material gefertigt werden. Entsprechend ist Fleece-Stoff sowohl aus dem Kostüm, Sport- und Freizeitbereich, als auch aus dem Haushalt nicht mehr wegzudenken.