Gruselfilm, Gothic oder Slasher

Beim Gruseln übel? Dann ist es vielleicht ein Splatter
Bei Horrorfilmen gibt es jene, die allein durch ihre dichte Atmosphäre und Handlung überzeugen und dann wieder die, wo badewannenweise Blut verschüttet wird. Manche arbeiten mit Monstern, andere mit Psychopathen, deren einzige Existenzberechtigung das Zerstückeln von Opfern ist. Einige Übergänge sind natürlich fließend, aber im Großen und Ganzen lassen sich die meisten Horrorfilme einer Kategorie zuordnen.
Als erste Kategorie könnte man den Gruselfilm nennen. Im üblichen Sprachgebrauch sind damit Horrorfilme gemeint, die wenigstens 40 bis 50 Jahre alt und oft noch in Schwarz-Weiß gedreht sind. Nachfolgend sind die vielleicht bekanntesten Kategorien mit Beispielen genannt.
Monsterhorror
Wie der Name es vermuten lässt, sind hier Monster die Hauptakteure. Es können Aliens sein, wie in ‚Das Ding aus einer anderen Welt‘, Aliens, Predators und Godzilla. Mutierte Insekten wie in Tarantula, Formicula oder Spiders sind unserem eigenen Planeten entsprungen.
Tierhorror
Im Regelfall sind hier alltägliche Tiere der Auslöser vor Angst und Panik. Sei es, dass die durch Mutation besonders aggressiv oder tödlich werden oder weil sie in Massen die Menschen angreifen. Zu dieser Gattung Horrorfilm gehören ‚Die Vögel‘, ‚Der weiße Hai‘, Arachnophobia, ‚Die Meute‘ oder Cujo.
Gothic

Okkulter Horror
Diese Filme haben relgiösen oder zumindest mystischen Hintergrund. Sowohl christliche wie Mythen anderer Völker und Glaubensrichtungen dienen als Vorlage. Ganz klar gehören ‚Der Exorzist‘, ‚Carrie – des Satans jüngste Tochter‘, Omen, Rosemaries Baby oder ‚Evil Born‘. Auch die meisten Filme verfluchter Häuser wie ‚Haunted Hill‘, ‚Cold Creek Manor‘, ‚Amityville‘ und Steven Kings ‚Rose Red‘ sind beste Beispiele. Auch die Reihe ‚Final Destination‘ könnte man den okkulten Horror-Filmen zuordnen.
Slasher

Splatter
Bei diesen Filmen sieht man sehr viele verstümmelte oder deformierte Körper. Krankheiten, Kannibalismus und die Lust am Quälen setzen sich mit der Ablehnung des menschlichen Körpers auseinander. Bestes Beispiel, der auch zu Okkultem passen würde, ist die Reihe ‚Hellraiser‘. Aber auch ‚Cabin Fever‘ wäre hier zu nennen. Filme wie SAW oder Hostel, die exzessive Gewalt in Form von Vergewaltigungen, Folter und Verstümmelung zeigen, werden dem Genre Exploitation zugeordnet.
Psycho-Horror
Dieser Kategorie Horror-Film liegen die Abgründe der menschlichen Seele und des Verstandes zugrunde. Psychische Störungen, die zu unbeherrschter Gewalt führen und hochintelligente Psychopathen haben hier ihre Platz. Grandioses Beispiel ist ‚Das Schweigen der Lämmer‘. Der Klassiker ‚Psycho‘, eventuell ‚Der teuflische Mr. Frost‘ und durchaus auch ‚Carrie – des Satans jüngste Tochter‘ sind ebenfalls dieser Kategorie beizuordnen.
Wie Sie sehen, ist für jeden Nervenkitzel etwas im Horrorfilm-Bereich zu finden. Welche dieser Killer und Psychopathen besonders viele Fans haben, können Sie auf Halloween- oder Mottopartys sehen. Denn von fast allen Horrorfilm-Figuren gibt es Kostüme, die Sie dem Original sehr ähnlich werden lassen – natürlich nur äußerlich.