He-Man: In den 80ern Sinnbild für das Gute im Kampf gegen das Böse

Muskelbepackt, auch im Barbarenlook noch top frisiert und furchtlos dem Bösen gegenübertretend, so wurde He-Man Anfang der 1980er Jahre weltberühmt. 1987 wurde der Superheld der „Masters of the Universe“ von Dolph Lundgren dargestellt, den bis dahin die meisten Kinogänger als russischen Boxer Ivan Drago aus Rocky IV kannten. He-Mans Gegner ist Skeletor, ein durchtriebener und abgrundtief schlechter Dämon. Ihre Kämpfe führen sie auf dem Planeten Eternia, wobei sie sich von Hightech bis Magie aller Möglichkeiten bedienen.

 

He-Man – ein Superheld, verschiedene Geschichten, noch mehr Varationen

Beim ersten Auftreten He-Mans gehört er dem Stamm der Barbaren an. Das Erscheinungsbild in kurzer Fellhose, Stiefel, angedeuteter Rüstung und Schwert ist vielleicht die bekannteste. In späteren Geschichten ist er in futuristischer Kleidung zu sehen. Er ist hier inkognito in der Zukunft unterwegs und lebt mit einer doppelten Identität.

Auch ohne die unterschiedlichen Geschichten, die sich zum Teil fortsetzen oder ergänzen, gibt es vielfältige Variationen der He-Man-Figur. Der Superheld ist in Samurai-Montur, Tarnkämpfer, mit Zauberrüstung bis hin zum Mega He-Man zu finden. Nebenbei: Durch Verwicklungen der Comic-Geschichten zwischen Erde und Eternia werden He-Man und Superman zwischenzeitig sowohl Verbündete wie Feinde. Während es in Deutschland rund 25 Varianten gab, erschienen in den USA 28 Varianten der Superhelden-Figur.

 

He-Man ist noch da

Nur, weil es ruhiger um ihn wurde, ist He-Man nicht vergessen. Im Jahr 2013 erschienen neue DVD-Sammlungen des Superhelden. Ähnlich wie bei den Trekkies gibt es auch für die Fans von He-Man eine jährliche Versammlung in Deutschland, auf der sich Fans austauschen, Ausstellungen bestaunen und jede Menge Artikel kaufen können. Die Greyskull-Con erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Auch bei Kostümunternehmen sind Figuren der „Masters of the Universe“-Serie zu finden.

Man kann davon ausgehen, dass dieser Held auch in Zukunft und in alle Ewigkeit seine treuen Fans und neue Bewunderer haben wird. So wie jeder Superheld, der einmal zu ansehnlicher Bekanntheit geraten ist und seinen festen Platz in der Superhelden-Geschichte  einnehmen konnte.