Schornsteinfeger Kostüm für die ganze Familie

Endlich mal als echter Glücksbringer unterwegs sein!

schornsteinfeger-kostüm

Mit dem Schornsteinfeger Kostüm für die ganze Familie schlägt man auf einem Kostümfest mehrere Fliegen mit einer Klappe!

  1. Man hat ein tolles Gruppenkostüm und tritt als Gemeinschaft auf, was den Zusammenhalt in der Familie oder im Freundeskreis stärkt.
  2. Noch nie war die Freude so groß, wenn man auf der Party auftauchte! Immerhin gilt der Schornsteinfeger als einer der wichtigsten Glücksbringer in unserem Kulturkreis.

Jetzt ist wieder Zeit für den Schornsteinfeger

Der Mann in schwarz taucht ein- bis viermal im Jahr auf, je nachdem, was genau er kontrollieren muss. Ob Kaminofen oder Gaskessel, meist kommt der Schornsteinfeger in seiner rabenschwarzen Arbeitskleidung, die ihn optisch unverwechselbar macht. Heute unterscheidet sich sein Beruf nur durch die Vielfalt seiner Aufgaben von seiner Arbeit etwa im Mittelalter. Doch er klettert ebenso wie früher auf das Dach und reinigt die Esse von Ablagerungen – meist jedoch mit modernem Gerät und nicht mehr mit seiner typischen, runden Bürste. Er trägt immer noch die gleiche Arbeitskluft und hat oft noch seinen Zylinder auf. Mit einem Schornsteinfeger Kostüm würdigt man einerseits den Berufsstand und schnappt sich andererseits etwas von der Glücksbringer-Energie!

Warum man im Schornsteinfeger Kostüm als Glücksbringer gilt

Den Aberglauben des glückverheißenden Essenkehrers oder auch Schlotfegers kennt jeder. Nicht nur, dass kleine Schornsteinfeger-Figuren zum Jahreswechsel verschenkt werden, damit das neue Jahr unter einem guten Stern steht! Nein, wer immer einen Schornsteinfeger zu sehen bekommt, muss ihn schnell am Ärmel oder an der Jacke berühren, um ein wenig von seinem Glück zu ergattern. Am besten ist es, man kann sich etwas Ruß ins Gesicht wischen! Dan hat man besonders viel Glück. Doch woher kommt diese üveraus positive Einstellung zum Schlotfeger?

Der Grund ist eigentlich ganz einfach. Früher heizten alle Leute in der Stadt mit einem Ofen oder Kamin, dememtsprechend verschmutzt waren die Schornsteine. Besonders dann, wenn Kohle verfeuert wurde, bildeten sich schnell dicke Schlacken im Inneren der Esse. Diese konnten im schlimmsten Fall in Brand geraten, der auf die Häuser der Nachbarschaft übergreifen konnte! Ein schlechter Zug durch eine Verstopfung konnte jedoch auch die Bewohner des Hauses vergiften. So oder so, wenn der Schornsteinfeger kam, waren diese Gefahren alle gebannt. Was für ein Glück!

Mit einem Schornsteinfeger Kostüm ist man für alle Fälle gerüstet

Mit diesem Kostüm kann man eigentlich gar nichts falsch machen. Es ist einerseits auch für eine Kostümparty im Freien geeignet, denn es beinhaltet eine wärmende, bequeme Jacke, in der man sich wohlfühlen kann. Darunter lässt sich leicht noch ein dicker Pulli tragen. Der originelle Zylinder und die goldenen Knöpfe verleihen dem Schornsteinfeger Kostüm etwas Glamour und eine außergewöhnliche Ausstrahlung, sodass man unter den anderen Narren ganz sicber auffällt.

Die Kostümierung als Essenfeger ist für jeden geeignet, der keine Lust auf knallbunte oder schräge Verkleidungen hat. Sie ist originell, kann aber durchaus auch sexy getragen werden!

Hallo, heiße Schornsteinfegerin!

Eine Schornsteinfegerin weiß mit ihren Reizen zu überzeugen – da gerät so manche Esse in Brand!

Als Frau, die gern in elegantem Schwarz unterwegs ist, sollte man ruhig einen zweiten Blick auf das Schornsteinfeger Kostüm für Damen werfen. Es ist nämlich klassisch und süß zugleich! Es muss nicht immer bunt oder verwegen sein, die Eleganz und Sexyness dieses Kostüms sticht auf jeden Fall aus der Menge heraus.

Nutzt die Schornsteinfeger Kostüme doch auch in der Gruppe! Ob als Kollegen, Familie oder Freundeskreis, wenn mehrere Schornsteinfeger auftauchen, ist das Hallo sicher besonders begeistert. Probiert es einfach mal aus!

Noch viel mehr tolle Ideen für Gruppenkostüme findet ihr im Shop. Viel Spaß damit!