Zirkus: Große Kinderaugen, begeisterte Erwachsene

Auch, wenn der Besuch eines Zirkus nicht mehr zeitgemäß erscheint, zeigen vor allem die kleinen Besucher, dass sie von den Darbietungen immer noch gefesselt werden können. Wenn Clowns sie zum Lachen bringen, Hochseilakkrobaten ihr Herz höher schlagen lassen und die Kunststücke von Tieren wie Löwen und Tigern sie in Erstaunen versetzen, lässt sich dies an ihren Augen ablesen, die für die kleinen Wunder unserer Zeit trotz Spielekonsolen und TV immer noch offen sind.

Zirkus

Zirkus im Kindergarten oder Ausflug zu den Clowns

In der Gesellschaft wandelt sich der Anspruch an die Zirkusvorstellungen. Dabei geht es gar nicht um noch spektakulärere Artisten, sondern um die Tiere, die im Zirkus zu sehen sind. Immer stärker setzt sich nach aufrüttelnden Berichten die Ansicht durch, dass es bestimmte Tiere gibt, die im Zirkus nichts verloren haben und dass das Training mit Tieren nicht mit unmenschlichen Methoden verbunden sein darf. Auch die Unterbringung und Haltung ist für viele Zirkustiere katastrophal.

Je kleiner die Kinder sind, umso weniger wissen Sie im Regelfall von solchen Zuständen. Entsprechend sieht man beim Ausflug eines Kindergartens in den Zirkus nur vergnügte Kindergesichter. Wirklich Gaudi kann es aber auch machen, wenn Zirkus im Kindergarten veranstaltet wird. Und um die Tiere braucht man sich auch nicht zu sorgen, denn diese können dank verfügbarer, toller Kostüme von den Kindern dargestellt werden. So können Feierlichkeiten im Kindergarten mit der Aufführung eines eigenen Zirkus bereichert werden oder Kinder auch einfach nur Zirkus spielen und als Löwe, Tiger, Krokodil oder Knuddelhase eine tolle Zeit haben.

 

Zirkusmanege ohne Tiere?

In der Zukunft werden wohl immer öfter Zirkusprogramme ganz ohne Tiere zu sehen sein, denn das ist zeitgemäß. Verkleidete Menschen, Akrobaten und Clowns sind ja ebenso in der Lage, Kinderaugen zum Leuchten zu bringen und mit besonderen Aufführungen zu begeistern. So kann das Zirkuszelt immer noch eine kleine Zuflucht aus dem Alltag sein und schöne Erinnerungen ermöglichen. Und die kleinen Racker, die sich als Tiere verkleiden, können in der selbstgebauten Manege weiterhin tolle Aufführungen proben, zum Beispiel bei einem Kindergeburtstag.