Was über den Petticoat weniger bekannt ist

Beim Begriff Petticoat haben die meisten Menschen sofort Bilder, Musik und Filme der 50er Jahre, der Blütezeit des Rock ’n Roll, im Kopf. Zu Musik von Bill Haley, Chuck Berry, Little Richard, Buddy Holly oder den deutschen Rock ’n Rollern Peter Kraus, Ted Herold, Benny Quick oder Conny Froboess wirbelten die Mädchen in mit dem Petticoat aufgebauschten Kleidern durch die Luft. Motorroller, Haarfett, Blue-Jeans und Turnschuhe gehörten zum Stil dieser Zeit, in der Elvis Presley seinen kometenhaften Aufstieg begann und in Deutschland das Wirtschaftswunder in vollem Gange war.

Die Vorfahren und die Enkel des Petticoat

Sie hatten wahrscheinlich nicht den Namen Petticoat, aber die Funktion der fülligen Unterröcke des 16. Jahrhunderts war identisch. Aufgabe des Unterrocks oder Petticoats ist es, dem darüber liegenden weiten Kleid oder Rock eine Form zu geben. Wenn auch mit anderer Verarbeitung, aber mit dem gleichen Zweck, ist der Reifrock des 16. und 17. Jahrhunderts als Formgeber am bekanntesten. Frauen, denen es am Geld für den Reifrock fehlte, verwendeten den Weiberspeck, bei dem ein Stoffwulst unter dem Rock um die Hüften gebunden wurde. Andere Entwicklungen sind Krinoline, bei der Gewebe mit Roßhaar verstärkt wurde oder die Tournüre, die Ende des 19. Jahrhunderts als „Gestell“ nur noch den Gesäßbereich abdeckte.

Petticoat

Heute ist der Petticoat keineswegs aus der Mode gekommen. Er ist zwar nicht mehr der „neueste Schrei“, dennoch gibt es Modestile und Kleidungsstücke, die ohne den Petticoat nicht auskommen. Am häufigsten begegnet der Petticoat den Damen beim Brautkleid. Hier gibt er dem Hochzeitskleid die richtige Fülle im Rockbereich, der bei langen Kleidern den Effekt unterstützt, die Braut schwebe über den Boden. Im Fasching lässt der Petticoat den Tanzmariechen ausreichend Beinfreiheit.

Es gibt Jugendstile oder Modestile, deren Kleidung an die viktorianischen Zeit angelehnt ist. Damit die Kleider dieser Stile (beispielsweise Gothic oder der japanische Lolita-Stil, bei dem die Mädchen nicht erotisch, sondern kindlich süß aussehen möchten) ihre Wirkung und den richtigen Sitz erhalten, werden Petticoats eingesetzt.

Solange Frau gern Bein zeigt, einem weiten Rock Form geben oder sich beim Tanz die nötige Beinfreiheit erhalten möchte, werden Petticoats weiterhin Verwendung finden. Dank besserer Preis- und Kundenorientierung ist auch der Weiberspeck nicht mehr notwendig, um Frauenbeine in die für Petticoats typische Glockenform zu kleiden.