Black and White: eine bunte Welt

Black and White beschreibt, ähnlich wie im Deutschen, zwei unbunte Farben. Öfter hört man, Schwarz und Weiß seien keine Farben, sondern Zustände, das hängt aber sicher vom Kontext ab. Während es im Deutschen außer für Farbbeschreibungen oder Wortspielereien im psychischen oder künstlerischen Bereich wenig Gebrauch gibt, ist die englische Bezeichnung Black & White in vielen Bereichen anzutreffen.

 Black and White: zwei Hunde, Whiskey und Bier

Um 1890 legte James Buchanan sein Label für seinen schottischen Whiskey fest. Er entschied sich beim Logo für das Bild zweier nebeneinander sitzender Hunde, einen West Highland Terrier und einen Scottish Terrier. Er unterstrich damit das Label Black & White, da der Scottish Terrier schwarz und der West Highland Terrier weiß sind. Ende der 60er gab es Streit um die Rechte am Branding Black & White, da eine Brauerei das Label für ein Bier einsetzte. Zwischenzeitig lagen die Rechte bei Diageo, heute liegen die Rechte aber wieder beim Unternehmen James Buchanan & Company, wo der schottische Whiskey hergestellt wird.

Black and White macht aufmerksam

Die Black&White-Initiative will auf die Probleme in Afrika aufmerksam machen. Sie kämpft für die Umsetzung der Menschenrechte und hat dazu verschiedene Projekte ins Leben gerufen. Im Projekt Millenniumsziele werden unter anderem Hunger, Krankheiten, Bildung und die Geschlechterrollen thematisiert.

 Black and White

Sei ein Gott

So könnte man kurz und knapp den Inhalt des Computerspiels Black and White beschreiben. 2001 erschien es erstmals und ist ab 12 Jahren freigegeben. 2006 wurden Black & White 2 und das zugehörige Add-On „Battle of Gods“ nachgelegt. Als gute oder böse Gottheit entscheidet man über das Schicksal von Japanern, Wikingern und Azteken. Das Spiel erhielt sechs Auszeichnungen.

Immer wieder gern genutzt

Black and White wird immer gern verwendet. Meist handelt es sich um Produktnamen, häufiger jedoch um Unternehmensnamen. Fotostudios, Designerfirmen, Tattoo-Studios, Restaurants, Deodorants, Musik-Bands, Kleidung und vieles mehr sind hinter Black & White zu finden. Man kann also nicht sagen, dass die Welt hinter Black & White nur Schwarz und Weiß kennt.