Silvesterbräuche weltweit: Wann feiert die Welt?
Silvesterbräuche weltweit: Der Jahreswechsel findet zu ganz verschiedenen Terminen statt und wird auch verschieden begangen. Heutzutage soll ja alles global sein, besonders das Denken. Aber wann haben wir zuletzt daran gedacht, dass die Uhren nicht überall gleich ticken? Wir starten demnächst in ein neues Jahr, doch das Datum und die Jahreszahl gelten nur für einen kleinen Teil der Welt. Millionen Menschen feiern an anderen Tagen und leben auch in einer ganz anderen Zeit. Liebe Othilie, du kennst die Welt schon lange: Wie kann das sein?
Die Welt entstand in dem Moment, als wir sie betraten. Das ist jetzt wirklich schon sehr lange her! Am Anfang gab es auch noch keinen Kalender, und damit auch keine Jahreszahl. Ich hatte viel Spaß mit den anderen Göttern und bekam auch ein paar Kinder. Damit kam auch der Wunsch in die Welt, die Zeit zu messen, und die ersten Geburtstagspartys wurden gefeiert. Tony liebte von Anfang an das Verkleiden und ich nähte viele verschiedene Kostüme. Ich muss gestehen, bei den Enkeln habe ich mir weniger Mühe gemacht und sie einfach in verschiedene Gemüse gesteckt. Sie sahen aber immer ganz schrecklich aus, wie es sich gehört!
Wie die Welt begann, Silvester zu feiern
Wer den Geburtstag der Kinder feiert, will auch den Lauf des Jahres messen. Natürlich schauten wir hierbei hauptsächlich auf den vollen Mond, der uns mit seiner regelmäßigen Wiederkehr ein Gefühl vom Rhythmus der Zeit vermittelte. Wir richteten Jahreszeiten ein und begannen mit dem Ackerbau. Dadurch hatten wir immer Grünzeug zur Hand, das wir rauchten. Die Hippie Zeit der Götter begann, das waren globale 68er, aber lange vor dem 20. Jahrhundert. Einer hatte die irre Idee, der Welt selbst einfach mehrere Geburtstage zu verpassen. Gesagt, getan!
Welches Jahr ist denn nun?
Am Anfang zählten wir noch die Tage. Heute, am 27.12.2016, sind 2.457.750 Tage vergangen, seit wir damit anfangen haben. Das nennt sich Julianisches Datum. Man kann aber nicht jeden Tag feiern, also pickten wir uns einen Tag heraus, der die Gelegenheit für eine besondere Party geben konnte.
Der richtige Spaß begann also vor 5777 Jahren, wir man am jüdischen Kalender ablesen kann. Hier beginnt das Jahr übrigens im September oder Oktober und war unsere erste, richtig heiße Jahreswechsel-Party. Es heißt heute noch, man soll sich an diesem Tag vom Bösen abwenden. Das galt natürlich für das Rauchzeug, das die Vernünftigen von uns gegen Äpfel mit Honig austauschten. Erinnert dich die Geschichte mit dem Apfel an etwas? Dann weißt du ja jetzt, wo es herkommt.
Eine ganze Weile begnügten wir uns damit, den Jahreswechsel an einem Tag zu feiern, aber das reichte uns nicht lange. Korea wurde durch den Herrscher Dangun gegründet, was 4349 Jahre her ist. Einige von uns nahmen das zum Anlass, um einen weiteren Neujahrstag einzurichten. Das koreanische Neujahr richtet sich ebenfalls nach dem Mond und wird zwischen dem 21. Januar und dem 20. Februar zelebriert. Das gilt auch für das Millionenvolk der Chinesen. Nur die islamische Welt zählt erst kürzer ihre Zeit, hier schreiben wir erst das Jahr 1438. Das Jahr beginnt zu wechselnden Tagen im Herbst.
Silvesterbräuche weltweit – So wird gefeiert
Für uns beginnt das neue Jahr 2017 mit Lärm, der die Geister des alten Jahres vertreiben soll, und wahrscheinlich mit einer riesigen Fete in schicken oder witzigen Klamotten. Glück bringen uns ein Schwein oder der Schornsteinfeger, ebenso Geldstücke oder der Sprung ins neue Jahr. In beinahe allen Ländern kommt dem Zusammensein mit der Familie und dem Essen eine große Bedeutung zu. Millionen Chinesen verursachen kurz vor ihrem Neujahr eine Völkerwanderung, um bei den Familien sein zu können. Buddhisten besprühen sich mit Wasser, um sich zu reinigen, was oft in eine wahre Wasserschlacht ausartet, und bei den Chinesen freuen sich besonders die Kinder, die kleine Geldgeschenke in roten Umschlägen bekommen.
Und weißt du, was das Beste ist? Wir sind bei allen Festen an allen Enden der Welt dabei. Ich liebe den Jahreswechsel!