Die besten Ideen für eine Silvester Mottoparty – exklusiv von den Halloweens
24. Dezember 2015
Silvesterbräuche weltweit: Wann feiert die Welt?
27. Dezember 2016
Zeige alle

Traditionen zum Jahreswechsel: Woher kommt der Perchtenlauf?

Traditionen zum Jahreswechsel: Woher kommt der Perchtenlauf?

Wenn ich mir den Perchtenlauf ansehe fällt mir, auf, dass Tony im Vergleich zu den Perchten richtig…freundlich aussieht. Dennoch ist eine gewisse Ähnlichkeit nicht von der Hand zu weisen. Aber hat das Oberhaupt der Halloweens etwas mit dem Brauchtum der Perchten zu tun? Ich habe es gewagt und den viel beschäftigten Höllen- und Familienchef angesprochen. Toniiieee!

 

schlagerparty_discoHallo, Kleines! Na, haben Dich meine Gesellen, die Perchten, letzte Nacht schon besucht? Traditionellerweise beginnen sie mit ihrem Perchtenlauf bei meiner Familie, meinen Bekannten und Freunden und enden mit den ganz entfernten Personen wie dem Papst. Du kannst Deine Türen ruhig zuschließen, sie kommen trotzdem, und zwar pünktlich zum Start der Raunächte am 25.12.

Woher die Gesellen vom Perchtenlauf kommen

Wie du richtig festgestellt hast, sehen die Perchten mir sehr ähnlich. Es handelt sich um meine unehelichen Geschwister, die Mama Othilie mit verschiedenen Göttern und Halbgöttern gezeugt hat. Während ich durch die liebe Margo sesshaft geworden bin, sind die Perchten kleine Rumtreiber geblieben, die sich zum Ende des Jahres blicken lassen. Ich fand aber, es war schon früh klar, dass sie keine Frauen bekommen werden. Ich war schon immer der Hübscheste von uns Jungs.

Die Perchten kümmern sich um die unartigen Kinder

Begonnen hat der Brauch mit dem Perchtenlauf durch unsere eigenen Kinder, die sich immer schwerer bändigen ließen. Wir lebten damals im Salzburger Land und Margo war der Idee anheimgefallen, es mit der antiautoritären Erziehung zu versuchen. Ich bin ja immer noch davon überzeugt, es handelte sich mehr um einen akuten Anfall von Unlust als um ein autoritäres Konzept, denn Margots Cocktailkonsum stieg bedenklich an. Ich für meinen Teil durfte keine ernsten Maßnahmen ergreifen, wenn die Kinder frech waren, und das wirkte sich mehr und mehr auf unser Leben aus. Sie spülten meine liebsten Gespenster in der Toilette herunter und warfen ihre Spielgefährten in Othilies Hexenkessel. Sie kreischten mit den Kettensägen um die Wette und kannten nur noch ein Wort: Nein! Nun, und da sich einige meiner Brüder zum Julfest angemeldet hatten, bat ich sie um ihre Hilfe.

Silvesterbrauch-Perchtenlauf

Der erste Perchtenlauf der Geschichte

Mit ihren Unartigkeiten hatten meine Kinder eine ganze Menge Unsinn angerichtet, der stets mit in das neue Jahr genommen wurde. Das musste ein Ende haben! Ich stattete meine Verwandten, sie sich an diesem denkwürdigen Tag bemühten, noch scheußlicher auszusehen, mit riesigen Glocken und anderem Geläut aus. Anstelle der Geschenke gab es dann ein großes Poltern an den Türen, zu dem die Kinder geschickt wurden. Sie öffneten und wollten der Herausforderung mit einem respektlosen Lachen begegnen, was ihnen sogleich ausgetrieben wurde. Die Perchten jagten sie aus dem Haus und liefen hinter ihnen her. Dabei zählten sie ihnen alle Verfehlungen der letzten Jahre auf. Sie waren ein ganzes Weilchen unterwegs!

Als sie wiederkamen, waren die Kinder wie ausgewechselt. Das fiel natürlich auch den Nachbarn und Bekannten auf, und so begannen wir, unsere Perchten für den Perchtenlauf auszuleihen. Es werden nicht nur Kinder an ihr Verhalten erinnert, auch Erwachsene und sogenannte Würdenträger wie der Papst bekommen Besuch von meinen lieben Brüdern. Und manchmal bringen sie sogar einen Sack voll Glück mit.

Was haben sie dir denn gebracht?

Melde dich zu unserem Newsletter an und erfahre von unseren tollen Aktionen, Gewinnspielen und Verlosungen oder werde unser Fan auf Facebook.

Jetzt kostenlos anmelden!
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.