Mumie Kostüm selber machen

Mumie Kostüm einfach selbst machen!

Ein gruseliges Halloweenkostüm für Kinder und auch Erwachsene ist die Mumie. Für diese Verkleidung benötigt man:

  • Weißes T-Shirt
  • Weiße Leggings
  • Eine Babywindel (unbenutzt :-D)
  • 6-10 Mullbinden
  • Schwarze und weiße Schminke
  • Schwarzer Tee oder Kaffee
  • Weißer Nähfaden, Schere, Nadel

Mullbinden, Babywindel oder wahlweise auch Steifen aus günstigem, dünnem Stoff (z.B. Bomull von Ikea) in schwarzem Tee oder Kaffee einweichen um den Stoffen ein fleckiges und antikes Aussehen zu verleihen. Alles wieder Trocknen lassen.

mumie-kostüm-selber-machen

Quelle: © Аrtranq – Fotolia.com

Die Mullbinden oder Stoffstreifen etwas locker auf die Kleidungsstücke aufnähen. Leicht überlappend und nicht zu akkurat. Eine Mumie darf ruhig unordentlich aussehen. Es dürfen auch einzelne Mullfetzen herab hängen oder Knoten sichtbar sein. Am besten geht das, wenn eine Person das Shirt und die Leggings anzieht und man am lebenden Model die Binden anbringt. Es muss keine durchgängige Naht gemacht werden. Es genügt, wenn die Mumienbinde punktuell an mehreren Stellen angenäht ist. Ein wenig Geduld ist hier schon nötig. Je mehr Binden, desto besser das Ergebnis.

Von der Verwendung von Sicherheitsnadeln als Alternative zum Nähen raten wir ab. Die Nadeln können sich beim Tanzen oder Tollen öffnen und böse Stiche verursachen.

Jedes Mumie Kostüm braucht ein passendes Make-up

Nun wird die Mumie geschminkt. Zuerst grundiert man Gesicht, Hals und Dekolleté mit weißer Schminke. Dazu kann man sowohl Theaterschminke auf Cremebasis oder Aquaschminke verwenden. Der Vorteil von Aquaschminke ist, dass die Farbe gut hält und nicht verwischt. Sie wird mit Wasser angerührt und kann mit Pinsel oder Schwämmchen aufgetragen werden wie Wasserfarbe. Beide Schminken sind einfach mit Wasser und milder Seife schnell wieder entfernt.

Mit schwarzer Schminke werden dann die Augenhöhlen geschminkt. Man kann noch auf alle tieferliegenden Stellen wie unterhalb der Wangenknochen, Schläfen oder seitlich am Hals ein wenig Schwarz auftupfen und verwischen. Die Lippen werden ebenfalls schwarz bemalt.

Die Windel wird über den Kopf gelegt und mit Mullbinden befestigt. Man wickelt über die Stirn und den Hinterkopf nach unten um den Hals. Das Gesicht lässt man dabei überwiegend frei. Man kann die Windel gleich so drapieren oder auch Löcher für das Gesicht einschneiden und reißen, was auch sehr gut aussieht.

Die Arme werden separat mit Mullbinden eingewickelt. Die Hände kann man ebenfalls weiß schminken.

Accessoires und Kontaktlinsen für die Mumie

Für die Mumie kann man aus Stoffresten noch eine kleine Tasche nähen. Sehr witzig ist ein alter Verbandskoffer als Tasche für eine Mumie.

Tipp für Erwachsene: Weiße Motiv Kontaktlinsen passen hervorragend zum Mumienkostüm und machen die Verkleidung noch schrecklicher. Vor dem Schminken kann auf das Gesicht noch Latexmilch aufgetragen werden und nach Antrocknen mit einem Zahnstocher an vielen Stellen fetzig aufgerissen werden. So entsteht der Eindruck von abfaulenden Hautfetzen. Darüber kommt dann die Schminke. Unheimlich!