Mehr als nur ein Comic – Geschichte im Asterix Kostüm
Wer sich heute in ein Asterix Kostüm wirft, sich wie Obelix ausstaffiert oder als Römer zum Fasching geht, hat als Vorbild viel mehr als nur Comics oder erfundene Geschichten rund um starke Gallier und einen Zaubertrank. Wer ein Obelix oder Asterix Kostüm trägt, erinnert damit an den tapferen gallischen Widerstand unter Vercingetorix im Gallischen Krieg. Besonders unsere französischen Freunde feiern diesen Mythos, der 1959 von ihren Landsleuten Renè Goscinny und Albert Uderzo neu aufgelegt wurde. Was wohl die Halloweens von dieser Geschichte halten? Wir haben nachgefragt!
Beim Teutates! Was haben wir an Abenteuern erlebt mit diesen wehrhaften Galliern. Selbstverständlich habe ich, der große Tonius Hallowinius, Seite an Seite mit dem beinahe ebenso großen Caesar gekämpft! Ich war bei ihm im Zelt, wenn er „De bello gallico“ diktierte und prägte den Begriff „Das Dorf der Verrückten“ für den kleinen Ort in der Bretagne, der uns eine Menge Nerven und Männer kostete. Wusstet ihr eigentlich, dass sich die Gallier auch gerne als Römer verkleideten und uns so an der Nase herumführten?
Die Geschichte war jedoch viel komplizierter, als es auf den ersten Blick scheinen mag. Meine Mutter, die große Hexe Othilie, hatte persönliche Differenzen mit Caesar. Er hatte sie für die schöne Cleopatra sitzen lassen, und wie man(n) weiß, kann eine eifersüchtige Frau mit einem einzigen Blick ein ganzes Dorf entvölkern. Othilie wählte für ihre Rache jedoch einen anderen Weg und lehrte den Druiden Miraculix das Brauen von Zaubertränken, sodass der Krieger Asterix, der Hinkelsteinlieferant Obelix, der Häuptling des Dorfes Majestix und alle anderen Dorfbewohner unbesiegbar wurden.
Als wer möchtest du verkleidet sein? Wähle ein Obelix oder Asterix Kostüm oder lasse die siegreichen Römer bei einer Mottoparty auferstehen!
Verkleide dich als Gallier – Obelix und Asterix Kostüm für Paare und Gruppen
Die wichtigsten Personen dieser Geschichten sind natürlich die gallischen Bewohner des Widerstandnestes an der Atlantikküste. Sie sind zwar nicht besonders hübsch, aber schlau und stark. Asterix soll ein listiger und gewitzter Krieger gewesen sein, der auch die schwierigsten Aufträge zuverlässig erledigt hat. Obelix, der wohlbeleibte Hinkelsteinlieferant („Ich bin nicht dick, ich bin ein großer Krieger mit roten Zöpfen!“), geht keiner Rauferei aus dem Weg und liebt seinen kleinen Hund Idefix über alles. Die Gallier sind prädestiniert für ein Paarkostüm oder Gruppenkostüm! Im Bunde fehlt noch Majestix, der Häuptling des wehrhaften Dorfes, dessen Frau Gutemine die Hosen anhatte. Auch Miraculix ist eine überaus wichtige Person in dieser Geschichte, denn er hütet das gesammelte (von Othilie vermittelte) Wissen der Gallier, das er nur von Druidenmund zu Druidenohr weitergibt. Wenn du deinen Mitmenschen gern mit grausigem Gesang auf den Geist fällst, dann nimm die Rolle von Troubadix, dem Barden ein. Du siehst, ob stark oder schlau, mit Führungsqualitäten oder als verkanntes musikalisches Genie, jeder Mann kann hier das perfekte Obelix oder Asterix Kostüm finden. Doch was ist mit den holden Damen?
Asterix und Obelix Kostüme für die Damenwelt
Wenn du als Frau den Galliern den Kopf verdrehen willst, verkleide dich als Falbala, die schönste Frau im Dorf. Sie stellt das Leben aller gallischen Männer auf dem Kopf und wird besonders von Obelix nahezu vergöttert. Doch auch als wunderschön gewandete römische Frau werden sich alle Männer den Kopf nach dir verdrehen.
Such dir den schönsten Gallier oder Römer aus und reise mit ihm durch die Welt! Lerne die Schweizer und ihr Käse-Fondue, die sprichwörtliche Pünktlichkeit und Sauberkeit und das verschwiegene Banken-Gewerbe kennen, oder beweise deine Kenntnis des berühmten gallischen Krieges bei einem Gespräch über „Asterix bei den Briten“. Hier wird die britische Lebensart an sich mit solchen Sprüchen aufs Korn genommen:
Obelix: „Wildschwein in Pefferminzsoße? Das arme Schwein!“
Obelix: „Weißt du, was gut wär, Asterix? Ein Verbindungstunnel zwischen Gallien und Britannien. Da wär man auf der Reise vor Regen und Nebel geschützt!“
Die Gallier liefern viele Gesprächsthemen
Die Gallier haben sich mit den verschiedensten Themen beschäftig und liefern immer neuen Gesprächsstoff. Das geht es um Themen wie Emanzipation („Asterix und Maestria“), die Berliner Mauer („Der große Graben“) und soziale Netzwerke („Der Papyrus des Cäsar“) ebenso wie um französische Eigenarten in „Asterix auf Korsika“ oder die deutsche Lebensart in „Asterix und die Goten“.
Mit diesen Zitaten bekommst du auch ohne Obelix oder Asterix Kostüm spontan eine Menge Beachtung:
„Die spinnen, die Römer!“ (Obelix in „Asterix und der Kupferkessel“, Seite 32)
„Orgien, Orgien, wir wollen Orgien!“ (Schauspieler in „Asterix und der Kupferkessel“, Seite 29)
„Sie sind alle so dumm und ich bin ihr Chef!“ (General Strategie in „Asterix und die Goten“, Seite 9)
„Man kann doch Barbar sein und trotzdem Blumen lieben!“ (Gotischer Soldat in „Asterix bei den Goten“, Seite 11)