Straßenkarneval Köln futuristisch
Dass der Straßenkarneval auch in der Zukunft ein galaktisches Highlight ist, davon sind die Kölner ganz sicher überzeugt. Aber was wird die Zukunft ansonsten bringen? Zwischen Kölsch, Narretei und de Bütt wird diese Frage 2014 beim Kölner Straßenkarneval schon mal erörtert und das Motto entsprechend ausgearbeitet. Insgesamt sind sich alle sicher, dass man die Zukunft schon in den Griff bekommt, egal was kommt, und auch weiterhin jeder Mensch beim Kölner Karneval herzlich willkommen ist. Aber im Hinblick auf das 500-jährige Bestehen des Festkomitees im Jahre 2323, würde man zu gern einen Blick in die Zukunft riskieren.
Straßenkarneval: Science-Fiction und Realität
Laserschwerter wie in Star Wars oder das Reisen in andere Teile des Weltraums mittels Wurmlöcher und Warp-Antrieb wird es in nächster Zeit sicher nicht geben. Selbst, wenn es physikalisch ermöglicht würde, hätte der menschliche Körper den einwirkenden Kräften nichts entgegenzusetzen. Und wie sagt man einem Laserschwert, dass sein Lichtstrahl bei Zentimeter X zu Ende ist?
Dennoch sind bereits viele Dinge, die Science-Fiction-Autoren oder -Filmemacher ‚erfunden‘ haben, Wirklichkeit geworden. Hervorstechendstes Beispiel sind vielleicht die Kommunikatoren, mit denen sich Star Trek Captain Kirk und seine Crew verständigen oder die portablen Computer, die per Handberührung bedient werden. Man wird unwillkürlich an unsere heutigen Smartphones und Tablet-PCs erinnert. Teilweise bieten unsere ‚Kommunikatoren‘ sogar mehr Möglichkeiten, als die der Star-Trek-Crew.
Die Zukunft ist ungewiss – es bleibt spannend!
Romane wie ‚In 80 Tagen um die Welt‘ oder Jules Vernes Reise zum Mond sind von der heutigen Technik sogar überholt. Einige besonders reiche Menschen planen schon private Weltraum-Missionen mit speziellen Raumgleitern und Raumanzügen, Wurmlöcher halten einige Wissenschaftler für möglich und sogar bei der Teleportation wurden erste Erfolge erzielt. Man darf also gespannt sein, was die nächsten 300 Jahre bringen – und was davon sich auf dem Kölner Straßenkarneval in seiner Funktion als Gesellschaftsspiegel wiederfinden wird. Wahrscheinlich werden einige Erfindungen sehr überraschend sein, auf andere konnte man sich vorbereiten. Auch wenn wir nicht alles davon erleben werden, wir sind gespannt!