Auch Superhelden haben’s schwer

Superhelden haben es leichter? Von wegen! Da hat man schon mal einen fast unzerstörbaren Körper und besitzt scheinbar endlos Kraft und trotzdem wird einem das Leben schwer gemacht. Bob Parr, verhindert als Mr. Incredible Anschläge, Unfälle, Selbstmordversuche und sieht sich zum Dank dafür mit Anzeigen und Schadensersatzanklagen von Seiten der Beschützten konfrontiert. Seine eigene Familie zerbricht beinahe an den Folgen dieser Konsequenzen. Und wenn dann noch der größte Fan zum Erzfeind wird und neben der Familie die ganze Welt in Gefahr gerät, wogegen man nur heimlich ankämpfen kann, ist es schon zum Haareraufen.

Superhelden

Superhelden: Die Incredibles der realen Welt

Die deprimierende Erfahrung, dass man für seine Aufopferung anstelle von Anerkennung Vorwürfe erhält, kennen in der realen Welt bedauerlicherweise viel mehr Menschen, als es unserer Gesellschaft gut tut. In Familien sind die Superhelden Mütter oder Väter, die es ihren Kindern oder Partnern nie recht machen können, egal, wie sehr sie sich Mühe geben. Im Verborgenen lösen sie Probleme, stellen eigene Bedürfnisse zurück und werden damit als selbstverständlich wahrgenommen. Somit finden nur Rückmeldungen statt, wenn die Ergebnisse der Bemühungen nicht ausreichend sind. Häufig besteht der Dank in Respektlosigkeiten oder Betrug durch Kinder und Partner.

Gesellschaftlich könnte man engagierte Pädagogen, am Wähler orientierte Politiker, ehrenamtliche Helfer, Naturschützer, Polizisten und viele mehr nennen. Ihr Schaffen von Ideen und Lösungen, ihr Aufzeigen von unhaltbaren Zuständen oder Ihr Einsatz des eigenen Lebens für das Leben anderer, erhält oft wenig Anerkennung. Am lautesten sind die Stimmen derer zu hören, die mit der jeweiligen Lösung nicht einverstanden sind, wogegen die Zufriedenen viel zu selten ihre Dankbarkeit zum Ausdruck bringen oder auch einfach nur Loyalität zeigen.

Die Unglaublichen

Die Superhelden und -heldinnen um Mr. Incredible sind wegen ihrer besonderen Fähigkeiten wie Unzerstörbarkeit, elastischen Körpern, extremer Schnelligkeit oder dem Erzeugen von Kraftfeldern unglaublich. Die Helden unserer Realität sind vielleicht noch unglaublicher, da sie sich trotz vieler Undankbarkeiten immer wieder motivieren können, weiterzumachen. Wenn das nicht mehr als Selbstverständlichkeit gesehen wird, verliert die Gemeinschaft vielleicht ihren wenig schmeichelhaften Ruf als Ellbogengesellschaft.