Super Mario springt seit über 30 Jahren von Generation zu Generation
Super Mario kennen sowohl Kinder als auch Erwachsene. Seit den 1980er Jahren springt die beliebte Spielfigur nicht nur von Abenteuer zu Abenteuer, sondern auch erfolgreich zur nächsten Generation Gamer.
Donkey Kong war erst der Anfang
1981 fing alles mit einer Rolle im Jump-’n’-Run–Spiel Donkey Kong an. Damals war Mario noch ein Zimmermann, der seine entführte Freundin aus den Fängen eines Gorillas retten musste. Das Aussehen und auch die Bekleidung des kleinen Helden war stark abhängig von den technischen Begrenzungen, die Spielkonsolen mit sich brachten. Mit 65.000 verkauften Spielen war Donkey Kong nach Pac Man das meistverkaufte Spiel.
Die Geburt von Super Mario
Nachdem die Figur noch in einem weiteren Donkey Kong Spiel auftrat, wurde die Figur zusammen mit Mario Bros. ein eigenständiger Held. Jetzt erst hat sich der Beruf des Zimmermanns zum Klempner verändert. Marios Aufgabe war es nun, gemeinsam mit seinem Bruder Luigi verschiedene Tiere in unterschiedlichen Levels zu befreien. Mario Bros. war nun auf diversen Heimkonsolen zu Hause. 2002 wurde dann die Figur auch für den Game Boy entwickelt. Der Erfolg hielt sich damals in Grenzen, aber dennoch sollten viele weitere Abenteuer für Mario und seinen Bruder folgen. Durch die diversen Jump-’n‘-Run Spiele erhielt Mario seinen Kultstatus, den er bis heute noch innehat.
Einmal als Held Super Mario auftreten
Gerade auf diversen Mottopartys trifft man heute immer wieder auf kleine und auch große Super Marios. Die passenden Kostüme findet jeder im Shop von Kostümpalast. Hier gibt es aber nicht nur das Kostüm von Super Mario, sondern auch von seinem Bruder Luigi und von der Prinzessin Peach. Auch junge Frauen können sich mit einem Sexy Mario Kostüm mal als Klempner auf einer der nächsten Partys zeigen. Ein Gag für jede Party ist mit Sicherheit der aufblasbare Hammer des Helde
Mario ist eine der langlebigsten und faszinierendsten Figuren des Spiele-Universums. Vielleicht ist er deshalb immer noch so beliebt, weil er rund, knuddelig und ein echter Held ist? Vielleicht aber auch, weil viele von uns mit ihm aufgewachsen sind und Stunde um Stunde auf winzige Bildschirme starrten, wo Super Mario Siege errang und Niederlagen einstecken musste. Wir haben mitgefiebert!