Weihnachtsmärkte in Deutschland

Alle Jahre wieder freut man sich auf die zahlreichen Weihnachtsmärkte. Während die einen behaupten, dass es sich hier nur um einen Art Rummelplatz handelt, sind andere wiederum der Meinung, dass es sich hier um Veranstaltungen handelt, die einfach zur Vorweihnachtszeit dazugehören wie die Plätzchen und der Christstollen. Beinah jede Stadt und Gemeinde hat ihren Weihnachtsmarkt. Die einen sind klein und beschaulich und die anderen wiederum riesig groß und gehen auf über die gesamte Vorweihnachtszeit – oftmals sogar bis zum 31.12.

Weihnachtsmarkt

Besinnlichkeit oder Kommerz?

Es gibt sie noch – die besinnlichen Weihnachten. Hier ist alles auf Weihnachten, Romantik und Besinnlichkeit ausgerichtet. Überall duftet es nach Glühwein, Lebkuchen und weihnachtlichen Gewürzen. Diese Art von Weihnachtsmärkten strahlen eine besinnliche Ruhe und Frieden aus. Es gibt aber auch tatsächlich die Weihnachtsmärkte, die einem Rummelplatz nicht unähnlich sind. Da gibt es Fahrgeschäfte, Stände mit Kriegsspielzeug und andere kommerzielle Dinge. Ganz in der Ecke findet man vielleicht auch einen Stand mit Glühwein und ein paar Weihnachtsdekoartikeln. Selbst diese Märkte werden von den Menschen sehnlichst erwartet, dies zeigt auch die Besucherstatistik. Hier kann man nun sagen jedem das Seine und jedem, wie es gefällt. Wir haben uns mal ein paar Städte mit ihren Märkten angeschaut.

Weihnachtsmärkte in Sachsen

Viele Weihnachtsmärkte in Sachsen werden traditionell mit dem Anlichteln oder dem Pyramideanschieben eröffnet. Auf einigen der Märkte sieht man auch hin und wieder den Weihnachtsmann. Die meisten der Buden sind mit erzgebirgischer Holzkunst bestückt. Natürlich findet man bei den Weihnachtsmärkten in Sachsen auch andere Spielwaren, Kerzen, Christbaumschmuck und Leckereien, die nach Weihnachten duften. Die Bergparaden sind ein wichtiger Bestandteil der Weihnachtsmärkte in Sachsen. Ursprünglich dienten die Bergparaden und auch die Bergaufzüge dazu dem Landesherren und seinem Gefolge gehuldigt wurde. Heute sind die Bergparaden aber der Höhepunkt eines jeden Weihnachtsmarktes in Sachsen. Die Weihnachtszeit beginnt in Sachsen am 1. Advent in Chemnitz mit dem Auftakt und endet am 4. Advent in Annaberg-Buchholz mit der großen Abschlussparade.

München Weihnachtsmarkt

Weit über die Isarmetropole hinaus ist der Christkindlmarkt, der rund um den Marienplatz stattfindet, bekannt. München Weihnachtsmarkt bezieht sich aber nicht nur auf den einen großen Markt, denn fast jedes Stadtteil hat seinen eigenen Weihnachtsmarkt. So findet zum Beispiel auf der Theresienwiese jährlich das Tollwood Winterfestival statt. Sehenswert ist hier aber auch der Weihnachtliche Mittelaltermarkt mit Adventsspektakel, der in der Adventszeit täglich seine Tore am Wittelsbacher Platz öffnet. Der Weihnachtszauberwald Bogenhausen ist ein weiteres Highlight, wenn man sich für München Weihnachtsmarkt interessiert und auch mal die Weihnachtsmärkte mit speziellem Flair erleben möchte.

Weihnachtsmärkte Hamburg

Wer Hamburg, das Tor zur Welt, in der Weihnachtszeit besucht, der sollte die besondere Atmosphäre zwischen Elbe und Alster genießen. Egal ob man auf den belebten Plätzen oder in den romantischen Winkeln der Hansestadt unterwegs ist – die Weihnachtsmärkte Hamburg sind ein Erlebnis für sich. Ein bunter skandinavisch gestalteter Weihnachtsmarkt findet jährlich in Ottensen statt. Aber auch die Winter Pride im Szene-Stadtteil St. Georg ist ein Besuch wert. Rund um den Michel findet Hamburgs ältester Weihnachtsmarkt statt. Hier findet man neben Kunsthandwerk auch jede Menge an traditionellen Köstlichkeiten. Und auf Hamburgs geilstem Weihnachtsmarkt wird es den Besuchern nicht nur vom Glühwein heiß. Dieser frech-frivole Weihnachtsmarkt findet auf dem Spielbudenplatz rund um die Reeperbahn statt. Weihnachtsmärkte Hamburg sind so zahlreich und vielfältig wie die Stadt selbst. Um alle Weihnachtsmärkte Hamburgs zu erkunden, reicht ein Weihnachtsfest nicht aus.

Melde dich zu unserem Newsletter an und erfahre von unseren tollen Aktionen, Gewinnspielen und Verlosungen oder werde unser Fan auf Facebook.

Jetzt kostenlos anmelden!
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.