Woher kommt der Brauch, sich an Halloween zu verkleiden?

halloween-kostuem

Wer verkleidete sich zuerst?

Während des ursprünglichen Festes Samhain scheint es die Verkleidungen nicht gegeben zu haben. Zumindest ist nichts überliefert und bestätigt. Vor allem sind die Kreaturen, in welche man sich später verkleidete, den Kelten oder germanischen Stämmen nicht in dieser Form oder Bedeutung bekannt gewesen wie heute. Zombies beispielsweise gab es nicht, dieser Begriff hielt erst Anfang des 20. Jahrhunderts Einzug in den westlichen Sprachgebrauch. Wohl aber gab es Wiederkehrer. Diese Geister oder Untoten sollen bereits die Wikinger gekannt haben. Zumeist handelte es sich um Verstorbene, die aus Rache einen Lebenden heimsuchten. Legenden über Verwandlungen von Menschen in Tiere wie Wölfe, Bären, Raben oder Schlangen durchziehen fast alle Kulturen. Wobei häufig nicht die physische, sondern die geistige Wandlung gemeint war.

Der Gedanke, dass man sich vor den Toten schützen müsste, die in der Nacht von Samhain leichter in unsere Welt treten können, scheint auf die Iren zurückzugehen, die Samhain abgewandelt haben sollen. Demnach entfachte man zwar auch ein großes Feuer, das auf die langen Nächte vorbereiten sollte, aber auch die Geister abhalten sollte. Vermutlich gingen die Iren jedoch davon aus, dass es Geister gäbe, die am Feuer vorbeikommen und sich unter die Menschen mischen. Um nicht als Mensch aufzufallen, verkleidete man sich gruselige Wesen, damit die Geister einen in Ruhe ließen. Solchen Überlieferungen zufolge waren die Iren wohl die ersten, die sich zu Halloween verkleideten.

Warum und wie man sich heute verkleidet

Die meisten Menschen scheinen heute keine Angst mehr vor Hexen, Vampiren oder Werwölfen zu haben. Wenn man sich die Gruselfilme ansieht, scheinen sich die Menschen heute eher vor dem unscheinbaren Nächsten zu fürchten, der sich als psychopathischer Killer entpuppen könnte. Das lässt sich auch an der einen oder anderen Hitparade für beliebte Halloween-Kostüme ablesen. Kostüme der Filmbösewichte Jason, Freddy Krüger, der Puppe aus SAW liegen unter den Top Ten. Traditionelle Angstmacher wie Gespenster, Hexen, Vampire und Zombies liegen ebenfalls vorne dabei. Die Kostüme werden dabei immer detaillierter und wirken zum Teil täuschend echt. Neben aufwendig genähten Kostümen werden vor allem die Masken immer Furcht einflößender. Aus Schaumstoff-Latex gefertigte Masken lassen bei raffiniertem Guss sogar eine Maske beweglich werden, da man beispielsweise durch die eigene Kieferbewegung den Mund – oder das Maul – der Maske öffnen kann. Wer einer solchen Verkleidung gegenübersteht, braucht starke Nerven, meinen Sie nicht auch?