Christi Himmelfahrt (Vatertag)
Der Vatertag: Gerechtigkeit beim Feiern! Nachdem es ganz offiziell den Muttertag gibt, wollten natürlich viele Väter und vor allen Dingen junge Männer auch einen Tag für sich haben. Sie nannten diesen Tag natürlich Vatertag, obwohl die wenigsten, die hier feiern, echte Väter sind. Es musste aber noch ein fixes Datum gefunden werden. Man entschied sich für den Feiertag Christi Himmelfahrt. Was hat es aber wirklich mit Christi Himmelfahrt auf sich?
Quelle: © underdogstudios – Fotolia.com
Christi Himmelfahrt ist Vatertag
Im christlichen Glauben bedeutet Christi Himmelfahrt, dass Jesu Christus als Sohn Gottes zu seinem Vater in den Himmel zurückkehrt. Christi Himmelfahrt ist der 40. Tag des Osterkreisfestes und wird demnach genau 39 Tage nach Ostersonntag gefeiert. Aus diesem Grund fällt dieser Feiertag immer auf einen Donnerstag, den viele als Brückentag für ein langes Wochenende nutzen. In Deutschland ist Christi Himmelfahrt ein gesetzlicher Feiertag – ebenso auch in der Schweiz, Österreich, Belgien, Dänemark, Finnland und zahlreichen weiteren Ländern. Nachdem in Italien das Fest als gesetzlicher Feiertag abgeschafft wurde und am darauffolgenden Sonntag gefeiert wird, gibt es zahlreiche Bemühungen, den Feiertag wieder einzuführen. Im weltlichen Bereich ist Christi Himmelfahrt wie eingangs erwähnt der Vatertag, der oft auch als Männertag bezeichnet wird. Es gibt für diesen Tag zahlreiche Bräuche. So ziehen entweder die Männer mit einem Bollerwagen und reichlich Alkohol durch die Gegend oder aber Familien machen an diesem Tag einen Tagesausflug. Im Jahre 2008 hatten wir eine ganze besondere Konstellation, was den Zeitpunkt für Christi Himmelfahrt anging. Der Tag fiel hier mit dem 1. Mai (Tag der Arbeit) zusammen. Diese Konstellation kommt aber nur sehr selten vor. Das nächste Mal erst wieder 2160.
Mottoparty zu Vatertag
Da Christi Himmelfahrt immer auf einen Donnerstag fällt und viele den darauf folgenden Freitag frei nehmen, bietet sich eine Mottoparty doch geradezu an. Man kann feiern, ohne am nächsten Tag zur Arbeit zu müssen. Warum also ladet Ihr Eure Freunde und Bekannte nicht zu einer spontanen Party ein. Meistens ist das Wetter so gut, dass man solch eine Mottoparty auch ins Freie verlegen kann und mit Grill, Musik und viel Spaß einen herrlichen Abend erleben kann.
Da wir uns kalendarisch sehr oft direkt vor dem Sommer befinden, wäre eine Hawaiiparty doch genau das Richtige. Im online Shop findet Ihr alles, was man für solch eine Mottoparty benötigt. Dies beginnt ja schon bei Dekoration. Mit einigen aufblasbaren Palmen und einigen Äffchen und Bananen bekommt Ihr ganz schnell das richtige Feeling. Wer mag, kann sich noch feinen Sand organisieren, den man dann im Garten oder auf der Terrasse verteilt. So habt Ihr Euren eigenen Strand und die Party kann beginnen. Natürlich sollte auch die Verkleidung zum Ambiente passen. Schaut Euch also einfach mal um. Ihr findet im Shop schicke Baströcke, Hawaiihemden und natürlich auch die beliebten Blumen- und Muschelketten. Jetzt steht Eurer Beachparty also nichts mehr im Wege. Eventuell habt Ihr unter Euren Freunden auch jemanden, der nicht nur Gitarre, sondern ganz stilecht auch die Ukulele spielen kann. Mit den richtigen Songs und den richtigen Speisen und Getränken werdet Ihr Euch bald wie auf Hawaii fühlen.
Das passende Cocktail Rezept
Serviert dazu Euren Gästen doch mal einen selbst gemachten Blue Hawaiian Cocktail. Die Herstellung ist ganz einfach und es geht sehr schnell. Vom Geschmack her liegt der Blue Hawaiian Cocktail irgendwo zwischen einer Pina Colada und dem Swimming Pool Cocktail. Der wohl markanteste Unterschied ist, dass beim Blue Hawaiian Cocktail auf die Sahne verzichtet wird.
Ihr benötigt für den Cocktail folgende Zutaten:
4 cl weißen Rum
2 cl Blue curacao
4 cl Cream of Coconut
9 cl Ananassaft
jede Menge Crush Ice
Kommen wir nun zur Zubereitung. Ihr gebt für jeden Blue Hawaiian Cocktail die Zutaten in einen Shaker und schüttelt alles gut durch. Danach füllt Ihr den Cocktail in ein Fancy Glas über das Crush Ice oder auch über Eiswürfel. Dekoriert den Blue Hawaiian Cocktail mit einem Stückchen Ananas und einer Cocktailkirsche.
Lasst es Euch schmecken. Aber Vorsicht, wenn Ihr zu viele Cocktails oder auch andere alkoholische Getränke intus habt, sollte Ihr Euren fahrbaren Untersatz stehen lassen.