Das Familienoberhaupt der Simpsons – Homer Simpson

Homer Jay Simpson ist der Ehemann von Marge und Vater dreier Kinder: Lisa, Bart und Maggie. Je nach Folge beträgt sein Alter zwischen 36 und 42 Jahren. Er arbeitet als Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk von Springfield (seinem Wohnort). Allerdings besitzt er fast keine Qualifikationen für diesen Beruf. Sein Vorgesetzter ist Charles Montgomery Burns.

 

Homer Simpson

Das äußere Erscheinungsbild von Homer Simpson

Homer Simpson wird generell als sehr übergewichtig dargestellt. Je nach Episode wiegt er ungefähr zwischen 98 bis 143 Kilogramm. Das Familienoberhaupt trägt immer eine blaue Hose sowie ein kurzärmeliges, weißes Hemd. Er hat eine Glatze, die durch drei Haare unterbrochen wird. Eines davon führt als gezackte Linie um seinen Kopf herum, während er die beiden anderen quer über den Kopf kämmt. Seine Mundpartie ist nicht gelb, wie der restliche Körper, sondern hellbraun, was eine Andeutung von Barstoppeln darstellt.

 

Der Charakter von Homer Simpson: einfach aber dennoch komplex

Obwohl die Kultfigur den Zuschauern der beliebten Fernsehserie als sehr einfach vorkommt, ist seine Charakterisierung dennoch recht komplex. So zeichnet sich das Familienoberhaupt der Simpsons zwar hauptsächlich durch seine Faulheit, der geringen Intelligenz und dem Egoismus aus, aber dennoch hat er manchmal einige geniale und interessante Momente. In der Serie wird seine geringe Intelligenz gleich durch mehrere Faktoren erklärt. Da wäre zum einen der Alkoholismus, der sich im relativ hohen Konsum von „Duff-Bier“ äußert sowie seine vielen verschiedenen Unfälle. Doch auch eine genetische Veranlagung, die in den Folgen als das „Simpson-Gen“ bezeichnet wird, soll an seiner mangelnden Intelligenz Schuld sein. Ebenso typisch ist seine absolute Begriffsstutzigkeit sowie die fehlende Selbstbeherrschung, die sich beispielsweise immer wieder bei den Streichen seines Sohnes Barts zeigt. Dazu gehören auch seine starken Gefühlsschwankungen und Ungeschicklichkeit. In Bezug auf seine Familie zeigt er zwar häufig ein gewisses Desinteresse, dennoch kann er als ein aufrichtiger Familienmensch bezeichnet werden. Trotz seiner vielen, verschiedenen Charakter-Mängel ist die Kultfigur dennoch ein Sympathieträger. Generell vereinigt die Kultfigur gleich mehrere stereotypische Eigenschaften in sich, die allgemein der US-amerikanischen Arbeiterklasse zugeschrieben werden. Dazu gehört zum Beispiel das Übergewicht, die Intoleranz, Faulheit und Gedankenlosigkeit. Dennoch ist sein Charakter sehr komplex und im Laufe der diversen Episoden macht das Familienoberhaupt eine Menge interessanter Erfahrungen.

 

Homers Stimme: die Synchronisation

Homer Simpson, eine der Hauptfiguren der beliebten Zeichentrick-Fernsehserie, wird im Original von Dan Castellaneta synchronisiert. In der deutschen Übersetzung leiht ihm Norbert Gastell seine Stimme. Für die Synchronisation Homers gewann Castellaneta gleich mehrere Preise, wie etwa vier Emmys.

 

Homer Simpson als Kostüm

Mit einem Homer Simpson Kostüm kann man bei einer Mottoparty oder zum Karneval im Handumdrehen in die Rolle des gelben Familienoberhauptes schlüpfen und endlich einmal seiner Faulheit und Rechthaberei freien Lauf lassen. Natürlich gibt es auch witzige Accessoires, mit denen die Dame des Herzens sich flugs in Marge oder die Tochter in Homers Tochter Lisa verwandeln kann.

 

Melde dich zu unserem Newsletter an und erfahre von unseren tollen Aktionen, Gewinnspielen und Verlosungen oder werde unser Fan auf Facebook.

Jetzt kostenlos anmelden!
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.