Wer trägt bei den Halloweens das Nikolaus Kostüm?

Tochter-Mittelalter-1Liebe Candy, ihr als Halloween-Fans lasst Weihnachten doch sicher ausfallen, oder? Wenn ich mir deinen Dad so ansehe, wirkt er nicht gerade, als wäre das sein Lieblingsfest, und Tony im Nikolaus Kostüm kann ich mir schwer vorstellen….oder irre ich mich?

Die Weihnachtszeit ist eine Gelegenheit, bei der unsere ganze Familie durchdreht, das kannst du dir nicht vorstellen. Ich mache das nun schon seit meiner frühesten Kindheit mit. Traditionellerweise beginnt die Weihnachtszeit bei uns am 1.12. Dann beginnen Othilie und Mama mit dem Schmücken des Hauses, und das bedeutet, Kitsch-Alarm is in the house. Tonys Hausgespenster müssen statt rasselnder Ketten glitzernde Kugeln hinter sich her schleifen, und zwar ohne, dass sie zerbrechen! Geht eine kaputt, muss das Gespenst sie kleben, und dass das nicht funktionieren kann, liegt ja auf der (durchscheinenden) Hand. Neben Schlager tönt dann Weihnachtsmusik in voller Lautstärke durchs Haus, was besonders bei „Stille Nacht“ irgendwie absurd wirkt. Und bei den Kostümen wird es erst richtig lustig.

weihnachtself-kostuem_1

Der Streit um den Bischof Mantel und das Nikolaus Kostüm

Ungefähr so sah ich den ganzen Dezember lang immer aus. Schrecklich süß, oder?! Tut das euren Kindern bloß nicht an! https://www.kostuempalast.de/Themen/Weihnachten/Weihnachtsmann-Nikolaus-Kinderkostuem.html

Ungefähr so sah ich den ganzen Dezember lang immer aus. Schrecklich süß, oder?!

Du musst dir nicht vorstellen, dass bei uns Tony ein Weihnachtsmannkostüm und einen Bart trägt und dann für die Kindern den Santa macht. Das könnt ihr vergessen. Wir Kinder wurden in die Santa Kostüme gesteckt! So geriet ich direkt vom Kürbiskostüm in das Weihnachtsmannkostüm, und sah dadurch die meiste Zeit im Herbst und Winter meine Füße nicht (denn natürlich wurde uns ein künstlicher Bauch umgeschnallt).

Jetzt sind natürlich noch einige Fragen offen: Wer hat die Wichtel gespielt? Wer war Maria? Und warum hat Tony nicht seinen ohnehin vorhandenen Bauch in ein Weihnachtsmannkostüm gesteckt?

Unser Weihnachten ist viel älter!

Das alles lässt sich leicht beantworten. Als Wichtel muss sich bei uns niemand verkleiden, denn Othilie als Magische Frau hat natürlich erstklassige Verbindungen zum Kleinen Volk. Die helfen ihr ohnehin immer in der Küche, und tatsächlich tragen sie bevorzugt grüne Mützen (da war ich selbst überrascht).

Die Maria, ja…so direkt ist es ja nicht Weihnachten, das wir feiern, darum gibt es bei uns keine Maria, und Jesus nur, wenn Siggi gerade Lust hat. Wir feiern im Dezember den Sonnengott, der zur Wintersonnenwende symbolisch die Dunkelheit besiegt. Darum stellen wir natürlich ein paar beleuchtete Bäume auf, da sind wir genau wie ihr!

Welche Kostüme brauchen die Halloweens, um Weihnachten zu feiern?

Also, die Weihnachtsfeier selbst ist bei uns schon wichtig, und das wir uns gern verkleiden hast du ja schon rausgehört. Wir Kindern verzichten aber heute auf das Nikolaus Kostüm, und gehen lieber als Engel. Mein lieber Vater Tony, seines Zeichens besonders gern in der Unterwelt unterwegs, verkleidet sich zur Weihnachtszeit am liebsten als Papst! Dann steckt er einen von uns (am liebsten Norman) in ein Moses-Kostüm und diktiert ihm Gebote – das ist jedes Mal eine Riesen Gaudi.

Nun, und sonst gibt es leckeren Punsch, viel Musik und erstklassige Kekse nach Othilies Geheimrezept – aber das verrate ich nicht!

 

Melde dich zu unserem Newsletter an und erfahre von unseren tollen Aktionen, Gewinnspielen und Verlosungen oder werde unser Fan auf Facebook.

Jetzt kostenlos anmelden!
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.