Klassischer oder moderner Vampir? Den Vampiren ist das gleich!
Klassischer oder moderner Vampir, was unterscheidet die beiden? Früher war der Vampir ein gefährliches, Furcht einflößendes Geschöpf, dem man im Dunkeln nicht begegnen wollte. Vertreter dieser Art wie Nosferatu und Graf Dracula töteten in ihrer Gier nach Blut Menschen oder verwandelten sie ebenfalls in Geschöpfe der Nacht. In den 1980ern wurden die Blutsauger in den Filmen moderner, was das Outfit angeht, doch die Bösartigkeit blieb ihnen erhalten.
Anfang der 1990er änderte sich die Einstellung einiger Vampire jedoch. Nick Knight war der erste Vampir, der keine Menschen mehr töten wollte und ein schlechtes Gewissen aufgrund seiner Vergangenheit hatte. Dieser Trend ging weiter mit Angel aus der bekannten TV-Serie „Buffy – Im Bann der Dämonen“ bis zu den heutigen Teenager-Vampiren aus Twilight, die sich nur von Tierblut ernähren und in der Sonne funkeln.
Soll ich euch die Wahrheit verraten? Den Vampiren ist es ganz gleich, in welches Outfit sie gekleidet sind, wenn sie ihr Blut bekommen! Die optische und charakterliche Anpassung der modernen Zeit ist von vornherein reines Kalkül gewesen, das besonders an die Damenwelt angepasst ist. Früher standen Frauen eben noch auf Machos, und ein Mann hatte männlich zu sein – und so waren es eben auch die Vampire. Am Tage hatte man nichts zu befürchten, denn es hieß, da würden die Blutsauger zu Staub zerfallen. Nachts hingegen lauerte die Gefahr an jeder Ecke.
Heute schwärmen die Mädchen für attraktive Vampir-Boys und verkennen, dass die Gefahr gestiegen ist! Denn diese Sorte Vampire durchdringt den Alltag und kann sich im Sonnenlicht durchaus sehen lassen! Woher willst du wissen, dass der neue Mitschüler, der in Bio neben dir sitzt, nicht auch zu ihnen gehört? Dann tut er ein Weilchen so, als wäre es das Schlimmste für ihn, dich zu beißen, und schon willst du ihm dein Blut freiwillig geben. Ihr müsst gestehen, die Taktik ist nicht unklug! Werfen wir einmal einen Blick auf die verschiedenen Arten von Vampiren, wobei wir hier natürlich nur eine grobe Einteilung vornehmen können. Doch dich, mein werter Leser, möchte ich gern vor den Unbillen der Nacht schützen.
Ursprünglicher Vampir
Wer für einen süßen Vampirjungen schwärmt, sollte nie vergessen: DAS ist sein eigentliches Aussehen! Alle anderen Erscheinungsformen sind nur Maskerade. Unter jeder Vampirhaut steckt in Wahrheit eine Fledermaus. Tatsächlich sind die ersten Butsauger durch die Bisse dieser kleinen Tierchen entstanden, und auch die jahrhundertelange Mutation konnte dieses Erbe nicht beseitigen.
Klassischer Vampir
Aristokratisch und unheimlich. So stellt man sich den typischen Vampir vor. Er tritt gerne als Fledermaus oder Nebelschwade auf, um sich an sein Opfer heranzuschleichen. Auch die Hypnose gehört zum Repertoire seiner Fähigkeiten. Das war für einige Zeit die bestmögliche Verkleidung, denn so bekam man nicht nur die adligen Damen herum, auch die bürgerlichen machten nur zu gern den Hals frei.
Moderner Vampir
Die beste Verkleidung, die von Vampiren je erdacht wurde! Ein moderner Vampir tritt als unschuldig wirkender Teenager auf, verständnisvoll und einfühlsam. Natürlich! es dauert so etwas länger, bis(s) man an sein Ziel kommt, man hat jedoch auch viel mehr Spaß dabei. Das übliche *Schreck*Schrei*Biss*Tod wird nach einigen Jahrhunderten einfach langweilig. Darum läuft es heute so: Der moderne Vampir versucht sich anzupassen und lebt unter den Menschen. So kann er sich das niedlichste Opfer aussuchen. Eigentlich wäre er auch lieber ein Sterblicher, sagt er, und das Töten sei ihm zuwider. *ha! Die Mädchen drücken heute so lange die Schulbank, dass in dieser Verkleidung die meisten Opfer zu finden sind. Manch einer würde behaupten, diese Vampire sind verweichlicht, aber wie wir nun wissen: Es basiert alles nur auf einer hervorragenden Tarnung.
Wie man sich am besten vor Vampiren schützen kann? Indem man so tut, als sei man selbst einer. Es herrscht ein großer Konkurrenzkampf zwischen den Blutsaugern, und Fremde kommen selten ins Gespräch. Auch mit einer gruseligen Vampirdeko kann man die Blutsauger in die Flucht schlagen. Sie fürchten dann nämlich, ihre wahre Gestalt könne ans Licht kommen.
Ich wünsche dir eine bissfreie Zeit! Dein Tony.