Mottoparty Disco – Feiern im Stil 70er Jahre

schlagerparty_discoTony, was hältst du denn von Disco? Das ist nicht so deine Musikrichtung, oder doch?

Also, mal unter uns – den Disco-Style finde ich einfach großartig! All der Glitter und Flitter, für einen Modefan war das eine wirklich spannende Zeit. Mein absoluter Favorit war natürlich ABBA, das ging so weit, dass Margo eifersüchtig auf Agnetha wurde! Gut, das Poster über dem Bett war vielleicht etwas übertrieben, aber ein wenig mehr Disco hätte auch Margo gut zu Gesicht gestanden.

Könnt ihr euch noch an die Zeit erinnern, als es nur drei Fernsehprogramme gab? Ich kann mich natürlich auch noch die Zeit erinnern, als es überhaupt keinen Fernseher gab, da waren drei Programme schon ein echter Fortschritt. Und in dieser Zeit lief auch „DISCO“. Von 1971 bis 1982 hieß es regelmäßig: Licht aus, Spot an! und Ilja Richter stellte in seiner Musiksendung die Größen der aktuellen Musikszene vor. Da habe ich auch ABBA zum ersten Mal gesehen und verlor mein Herz an Agnetha – und an Disco im Allgemeinen. Ihr müsst auch daran denken, dass es vorher keine Selbstverständlichkeit war, überall Frauen in Hosen zu sehen – seit dieser Zeit ist es ganz normal. Und Frauen sehen in Hosen einfach klasse aus! Disco steht also auch für Freiheit und ist damit ein Kind seiner Zeit, den 70er Jahren, als viele alte Strukturen aufbrachen und der Spaß eine neue Bedeutung bekam.

 

2013-6-Disco-Bild

Wer waren die größten Stars dieser Zeit?

Wer damals vor dem Fernseher saß und Ilja Richters manchmal seltsamen Scherzen lauschte, der konnte einen Blick auf Stars wie Suzy Quatro, Bay City Rollers, Yazoo, Abba und Eruption, Michael Holm, Costa Cordalis, Marianne Rosenberg und Boney M werfen und sich von diesen Größen inspirieren lassen. Etliche Frauen sanken vor dem Fernsehgerät in Ohnmacht, wenn Hüften in Schlaghosen kreisten. Die Eltern fanden das alles oftmals ganz schlimm, die junge Generation machte sich die Stars zum Vorbild und begann, scharenweise in neu eröffnete Discotheken zu strömen, um sich selbst und das Leben zu feiern.

Wer sich heute an diese großartige Zeit erinnern und nachfühlen will, der sollte eine Disco-Mottoparty besuchen – oder am besten selbst eine organisieren!

Outfit und Deko für eine Mottoparty Disco

Für eine Disco Mottoparty benötigt man vor allem erst einmal das richtige Disco Outfit. 70er Jahre Kostüme passen oft sowohl zu Disco wie auch Schlager Events. Glitzerhemden und funkelnde Kleider glitzern mit der Discokugel um die Wette.

Die 70er Jahr Mode war großgemustert und bunt mit großen Kreisen, breiten Streifen und psychedelischen Mustern. Orange wurde mit giftgrün kombiniert und Pink mit Gelb. Die Röcke wurden kürzer und Frauen trugen plötzlich Hosen. Schlaghosen waren angesagt und blauer Lidschatten ein Muss. Die stark gelockte Dauerwelle machte sich langsam auf den Köpfen der Bevölkerung breit.

Für die Deko braucht ihr unbedingt eine Discokugel und Zubehör in poppigen Farben. Habt ihr noch alte LP´s oder Singles? Diese lassen sich auch prima als Dekoration verwenden. Ein wichtiges Elelement ist das Licht – farbig soll es sein, und es darf gerne blinken.