Die Dauerbrenner Verkleidungen der Halloweens – Klassische Kostüme, die immer gehen

Die Einstellung zu Kostümen und Verkleidungen hat sich gewandelt – was früher nur in der fünften Jahreszeit „erlaubt“ war, erobert mehr und mehr den Alltag. Das gilt nicht nur für den Megatrend Cosplay, der in Deutschland immer populärer wird. Hierbei verkleiden sich zumeist junge Leute als Serienhelden und spielen verschiedene Szenen aus Mangas nach. Doch auch Partys, Abiturfeiern, Abschiede und Jubiläen werden immer öfter unter ein Motto gestellt und dann verkleidet gefeiert.

klassische_kostueme

Natürlich haben die Halloweens einen großen Anteil an diesem Trend, denn ihr globaler Einfluss kann nicht hoch genug eingeschätzt werden! Othilie bekocht in ihrem Hexenkessel einmal jährlich die Machthabenden der Welt, und Tony ist ohnehin seit Anbeginn der Zeit auf diesem Planeten dabei. Margo schminkt zwar Hollywood nicht, schmiedet aber natürlich Ränke und hat bei den meisten Besetzungen für Hollywood-Streifen ihre Finger im Spiel. Wer einmal dem Einfluss der Halloweens unterlag, kommt nie mehr von ihnen los! Und überall, wo sich gegruselt wird, ist entweder eines von Tonys Gespenstern oder ein Geist aus der Kellerwerkstatt dabei.

schlagerparty_discoDie rasanten Entwicklungen machen es umso spannender, einen Blick auf klassische Kostüme zu werfen – die Dauerbrenner, deren Flamme nie erlischt. Und wer könnte besser darüber Auskunft geben als Papa Tony?!

Tony, welche Kostüme sind denn echte Dauerbrenner – und werden sie es auch immer bleiben?

Schön, ich freue mich immer wenn sich die Jugend für die wirklich wichtigen Sachen interessiert. Komm zu Papa Tony und lerne, mein Freund! Klassische Kostüme sind die wichtigsten, denn sie sind schon immer wichtig gewesen und werden es auch immer sein.

Das liegt daran, dass sie ganz bestimmte Teile unserer Persönlichkeit ansprechen, die wir alle gemeinsam haben. Nimm zum Beispiel einmal den Cowboy. Er ist viel mehr als ein lässig gekleideter Mann auf einem Pferd. Er ist der Abenteurer, der sich aufmacht um fremde Welten zu entdecken und zu erobern. Der Cowboy symbolisiert den Kampf zwischen Gut und Böse, der auch in jedem Mann tobt – und er hat all die Freiheiten, sie sich die meisten von euch jungen Männern im Alltag wünschen würden.

Als zweites Beispiel für klassische Kostüme fällt mir der Clown ein. Hier handelt es sich um einen echten Dauerbrenner, der nicht erst seit der Erfindung des Zirkus zu den beliebtesten Verkleidungen zählt. Woran liegt das? Ein Clown repräsentiert nur auf den ersten Blick unsere lustige Seite – eigentlich steht er für alles, was wir gerne verbergen und was hinter unserer Alltagsmaske schlummert. Wer sich als Clown verkleidet, kommt diesen verborgenen Seiten näher.

Abschließen möchte ich meinen Exkurs zum Thema klassische Kostüme mit einem typischen Mädchentraum: Der Prinzessin. Ich bin ja zwischendurch auch mal als Frau inkarniert und kann mich von daher in jedes weibliche Wesen hineinversetzen, das einmal eine Prinzessin sein möchte. Aber ganz ehrlich – die Gründe dafür musst du dir von einem Mädchen erklären lassen! Ich möchte nicht zuviel Intimes preisgeben.