Himmel und Hölle nah beieinander – auf deiner Mottoparty
9. September 2013
Zeige alle

Was zum Teufel hat es mit dem Teufel auf sich?

Was zum Teufel hat es mit dem Teufel auf sich?

Teufelsmaske
 

Ein Teufel Kostüm gefällig? Warum auch nicht! Zu Fasching, Halloween und bei einer Mottoparty Himmel und Hölle gehört der Teufel zu einer der beliebtesten Verkleidungen. Ihr habt es schon ganz gut erkannt – das bin ja ich! Sogar im berühmten Kasperltheater habe ich eine tragende Rolle, denn irgendwer muss ja den Bösewicht mimen. Eine undankbare Rolle, möchte man meinen – und das ist sie auch. Man nennt mich auch Höllenfürst, Satan oder (fälschlicherweise) Luzifer, also Lichtbringer – doch für die, die mich kennen, bin ich einfach Tony. Diese Rolle mag ich am liebsten. Andere gruseln sich vor mir, erfinden Horrorgeschichten um andere zu ängstigen oder drehen Filme, in denen skurrile Sachen durch mich passieren. Ich habe schon aufgegeben, gerichtlich dagegen vorzugehen – es hat ja doch keinen Sinn!

Der Teufel, den ihr zu kennen glaubt

Ich bin immer noch nicht sicher, wann diese Geschichte von der Hölle eigentlich aufkam, deren Chef ich ja sein soll. Ich denke, es waren die Christen, die mit dieser Institution ihre Schäfchen einschüchtern wollten – was ja immer noch ganz prima funktioniert. Als Hölle kenne ich eigentlich etwas anderes, und das ist Frau Hel – die beste Freundin von Othilie, meiner Mutter. Ihr Reich liegt unter der Erde und kann durch einen Brunnen betreten werden – ihr kennt das Ganze aus dem Märchen von Frau Holle. Also nichts Hölle, so etwas gibt es nicht. Ihr könnt gern ein Teufel Kostüm anziehen und euch selbst davon überzeugen.

Der wahre Ursprung – die Naturgeister vom Anfang der Welt

Der Teufel wird gern mit einem Pferdefuß und Schwanz dargestellt. So soll er die Seelen der Menschen holen oder als Schlange verkleidet Eva dazu verführen, in leckeres Obst zu beißen. Mal ehrlich, was kann an der Unterscheidung von Gut und Böse so schlimm sein? Und warum sollte irgendjemand Interesse an den Seelen der Menschen haben? Ich habe mit meinen eigenen Gespenstern genug zu tun. Doch wie kam es eigentlich zu diesen Teufelsbildern, wie ihr sie kennt?

Am Anfang war nur Othilie auf diesem Planeten – vielleicht noch ein paar Freundinnen und alte Geliebte, das weiß ich nicht genau – und sie kreierte mich und viele Brüder und Schwestern. Das waren die Naturgeister, die ihr wahrscheinlich schon vergessen habt. Mein zweieiiger Zwillingsruder war Pan –wo ich rot bin, ist er grün – und ja, wir verkleideten uns manchmal untenrum als Ziegen. So sind kleine Jungs eben! Aber so hässlich, wie man uns oft dargestellt hat, sind wir nie gewesen. Ein Teufel Kostüm kann so grässlich sein, dass ich sogar selbst Angst bekomme. Dabei wachse ich mir die Beine und verwende Conditioner, denn Schönheit ist wichtig, gerade in meinem Alter!

Satan Kostüm
 

Wenn Filme über mich gedreht werden, finde ich das meist aber ganz toll. Wer ist nicht gerne ein Held! In vielen Filmen habe ich eine tragende Rolle. Zu den bekanntesten gehören sicher ‚Angel Heart‘ mit Robert De Niro, ‚Legende‘ mit Tim Curry, ‚Der teuflische Mr. Frost‘ mit Jeff Goldblum oder ‚Needful Things‘ mit Max von Sydow. Die Verkleidungen, in denen die Schauspieler auftreten, reichen von der reinen Darstellung des Charakters bis hin zu wuchtigen Erscheinungen wie in dem Fantasyfilm ‚Legende‘.

Teufel Kostüm
Durch alle Jahrtausende hindurch war ich, oder was man mit mir verband, eine ungeliebte, aber mächtige Figur. Diesem Teil der Legende muss ich zustimmen, ich habe tatsächlich viel Macht – das könnt ihr auch fühlen, wenn ihr mal ein Teufel Kostüm tragt. Wenn ihr also gern mal als mächtiger Teufel unterwegs sein wollt und euch die Abneigung gleichgültig ist, die euch wahrscheinlich entgegenschlagen wird,  findet dafür fantastisch gearbeitete Kostüme und Masken, bei denen keiner zu zweifeln wagt, wer der Chef ist. (nämlich eure Frau *haha)

Melde dich zu unserem Newsletter an und erfahre von unseren tollen Aktionen, Gewinnspielen und Verlosungen oder werde unser Fan auf Facebook.

Jetzt kostenlos anmelden!
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.