Welcher Horrorclown schockt mehr? ES oder Joker?

Horrorclown Pennywise ist ein Kinderschreck

Mit „ES“ hat Starautor Stephen King einen Horrorclown geschaffen, der im wahrsten Sinn des Wortes Geschichte schrieb. Pennywise wurde zum Sinnbild des gruseligen Clowns und gab alle jenen Kindern recht, die sich schon immer vor den Gestalten mit den bemalten Gesichtern gefürchtet haben. Was daran so gruselig sein soll? Man kann die wahre Person hinter dem Make-up nicht erkennen, ihre Mimik nicht lesen und demzufolge auch nicht einschätzen, ob sie böse gestimmt oder freundlich ist. Wobei im Fall von Horrorclown Pennywise recht gut zu erkennen ist, dass es sich nicht um einen freundlichen Clown handelt.

Dumm für alle Kinder, die heimlich ES gelesen oder beim großen Bruder des Freundes vielleicht sogar den Film geschaut haben…sie mussten lernen, was echter Grusel bedeutet und wir man am besten vermeidet, nachts auf die Toilette zu müssen. Der Horrorclown in ES begenet nämlich jedem Kind aus dem Club der Verlierer, mit denen man sich so gut identifizieren konnte, als deren jeweils größte Angst. Das ist gemein und geht ziemlich unter die Haut. Der Roman erschien 1986 auf deutsch und schlug gleich ein wie eine Bombe….

Ihr wollt auf eurer Halloween Party eine Hommage an die besten Horrorclowns kreieren? Dann startet mit der passenden Deko – einem wirklich riesigen und schockierenden Deko-Clown,  den sich wahrscheinlich sogar Pennywise in seinen Eingangsbereich hängen würde. Wenn er einen hätte…

ES hat einen außergewöhnlichen Hintergrund

Das Schlimme an ES ist, dass es das personifizierte Böse ist und schon seit Millionen Jahren auf der Erde lebt. Genau genommen ist es ebenso alt wie die Welt selbst und niemand kennt seine wahre Gestalt. ES erzeugt Illusionen von Ängsten, und manchmal (meistens) erscheint ES eben als Pennywise. Wie praktisch, wenn man ein Kinderjäger ist, sie mit bunten Luftballons und lustigen Scherzen anzulocken…der Zirkus ist der perfekte Arbeitsplatz für ES!

Eigentlich ist der Horrorclown aber weiblich und hat sogar ein paar Eier abgelegt, damit es viele kleine ES auf der Welt gibt…was damit passiert? Schaut euch einfach den Film an, die Neuverfilmung hat viele Zuschauer begeistert. So sehr, dass HORRORCLOWN in diesem Jahr zu den beliebtesten Verkleidungen an Halloween zählen wird!

Horrorclwon kostüm

Es gibt viele mögliche Kostüme für einen schockierenden Horrorclown. Diesem Exemplar mächte wohl niemand im Dunkeln begegnen…lasst euch inspirieren und klickt dafür einfach auf das Bild.

Schock-Bewertung für Horrorclown Pennywise

Schock-Bewertung: Beim Schockieren bekommt ES 10 von 10 Punkten. Das Fiese an ihr/ihm/ES ist, dass es zu jedem Menschen als seine schlimmste Angst kommen kann. Zudem löscht der Horrorclown alle rund 30 Jahre gleich viele Leben auf einmal aus. Kein Wunder, dass sich einer aus dem Club der Verlierer lieber für den Freitod entscheidet, als ES noch einmal zu begegnen…er bringt sich um, als er hört, dass der Clown wieder da ist. Das nenne ich nachhaltig schockierend!

Schminken als Horrorclown

Mit einem Horrorclown Make-up kann man den Teilen seiner Persönlichkeit freien Lauf lassen, die man sonst hinter einer Maske des guten Benehmens verbirgt. Ja, eigentlich ist das freundliche, normale Gesicht doch eine Maske, oder was sagt ihr? Unter ihr verbergen sich unsere wahren Persönlichkeiten, und manchmal ist es ganz gut, dass man unter dem Make-up nicht so leicht erkannt wird…

Diese Schminkvorlage erinnert natürlich schon sehr an den Joker, den wir gleich auf sein Schock-Potenzial hin untersuchen wollen. Natürlich könnt ihr beim Schminken der Fantasie freien Lauf lassen. Ihr bekommt im Shop sogar ein Schminkset inklusive Nase und könnt euch austoben. Seid einfach kreativ und erweckt den Clown zum Leben, den ihr selbst am meisten fürchtet.

Wer möglichst nah am Original des Joker bleiben will, der wählt ein solches Kostüm. Klick aufs Bild und erfahre mehr!

Der JOKER – ein Horrorclown im Wandel der Zeit

Mal schauen, ob uns der Joker so richtig schockieren kann? Es heißt ja, aus der neusten Verfilmung seien die Menschen rausgelaufen, weil sie es psychisch nicht verkraften konnten, was Joaquin Phoenix ihnen zeigte.

Der Joker ist eine Blaupause, man kann so vieles in ihn interpretieren. Er erinnert an den Trickster und an den Narren, zumindest in seinen Anfängen als gezeichnete Figur und auch noch in seiner ersten Verfilmung. Er ist Batmans schlimmster Antagonist und doch so harmlos. Kleine Gemeinheiten und Scherze sind bei ihm an der Tagesordnung, aber noch hält sich alles im Rahmen. Eine richtige Änderung gibt es mit Jack Nicholson in der Hauptrolle noch nicht. Der Joker wird hier als Mörder von Bruce Waynes Eltern etabliert, der Batman überhaupt erst erschaffen hat. Die comicartige Überzeichnung des Films hält alles jedoch auf einem verspielten Niveau, auch wenn der Joker durchaus ein echter Schurke ist.

TIPP: Joker und Batman sind ein tolles Gruppenkostüm und eignen sich auch für eine Mottoparty mit Superhelden.

Cool wie Batman sein? Entdecke fantastische Superhelden-Kostüme und klick dafür aufs Bild.

Der Joker verändert sich im Lauf der Jahre

Mit Heath Ledger bekommt der Joker dann einen noch fieseren Touch. Er liebt es, das Chaos heraufzubeschwören und liebt die destruktive Anarchie. Eine Figur, die ihre Umgebung nach ihrem Willen zu gestalten versucht., oder mit anderen Worten, die ganze Welt brennen sehen will.

Der aktuelle Joker ist allerdings anders. Man könnte sagen, dass der kranken Gesellschaft Gothams der Spiegel vorgehalten wird, denn nur sie ermöglicht es, dass es eine Figur wie den Joker überhaupt gibt. Am Ende kann man sagen, dass die Welt sich selbst zu Fall bringt, und man hat nicht das Gefühl, sie habe es nicht verdient.

Schock-Bewertung für den JOKER

Schock-Bewertung: Beim Schockieren bekommt der Joker 8 von 10 Punkten. Er ist ein perfekter Gegenspieler, ein Psychopath und letzten Endes auch eine getriebene Person. Wie viel Grusel man ihm verleiht, ist Sache des Kostümträgers selbst. In jedem Fall macht auch der Joker der Bezeichnung Horrorclown alle Ehre!

 

Melde dich zu unserem Newsletter an und erfahre von unseren tollen Aktionen, Gewinnspielen und Verlosungen oder werde unser Fan auf Facebook.

Jetzt kostenlos anmelden!
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.